In der heutigen Vorstandssitzung des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) wurden VKU-Präsident Ivo Gönner und die Mitglieder des bestehenden VKU-Präsidiums in ihrer Funktion bestätigt. VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck: „Ich freue mich, dass der VKU-Vorstand dem VKU-Präsidenten Ivo Gönner und dem bestehenden Präsidium für weitere vier Jahre sein Vertrauen ausgesprochen hat. Wir werden unseren politischen Einfluss weiter ausbauen und uns auch in Zukunft als Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft erfolgreich für die Interessen unserer über 1.400 Mitgliedsunternehmen einsetzen.“
Neu ins Präsidium aufgenommen wurden Dr. Florian Bieberbach (Stadtwerke München GmbH),
Helmut Schmidt (Abfallwirtschaftsbetrieb München AWM), Ralf Schodlok (ESWE Versorgungs AG) und Karsten Specht (Oldenburg-Ostfriesischer Wasserverband OOWV). Mit der Erweiterung des Präsidiums auf 15 Mitglieder will der Verband die Sparten Wasser/Abwasser sowie die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung stärken.
Zudem wurden in der Vorstandssitzung wurden sieben neue Mitglieder in den VKU aufgenommen: Stadtwerke Metzingen, SchwarzwaldWASSER Brühl, Wasserversorgung Mittlere Vils Aham, gKu VE München-Ost, Wasserver- und Abwasserentsorgungs-Zweckverband Region Ludwigsfelde, Stadtwerke Mörfelden-Walldorf, HSE Abwasserreinigung Darmstadt.
VKU: Präsident und Präsidium im Amt bestätigt
Der VKU-Vorstand hat das Präsidium für vier Jahre im Amt bestätigt. Außerdem wurde das Präsidium um vier Mitglieder erweitern