„Klassische Abfallwirtschaft hat ausgedient“

„Die klassische Abfallwirtschaft hat ausgedient. In Zeiten immer knapper werdender natürlicher Ressourcen wollen wir eine umfassende Kreislaufwirtschaft entwickeln.“ Das erklärte Landesumweltminister Franz Untersteller bei der Veröffentlichung des Entwurfs für den fortgeschriebenen Teilplan Siedlungsabfälle des Abfallwirtschaftsplans Baden-Württemberg.

„Mit dem Abfallwirtschaftsplan legen wir den Rahmen für die Gestaltung der Abfallentsorgung in den Stadt- und Landkreisen fest. Damit wird eine sehr viel umfassendere Kreislaufwirtschaft und eine bessere Energienutzung als bisher für das gesamte Land festgeschrieben“, so der Minister.

Der Ministerrat hat den Entwurf des Abfallwirtschaftsplans in seiner Sitzung am 7. Mai freigegeben. Das Umweltministerium führt hierzu nun eine Umweltverträglichkeitsprüfung durch und hört danach die Verbände und Träger öffentlicher Belange an. Auch die Baden-Württemberger werden die Gelegenheit erhalten, sich zu den Planungen der Landesregierung zu äußern. Das Umweltministerium geht derzeit davon aus, dass der neue Abfallwirtschaftsplan Ende des Jahres in Kraft treten kann.

Zum Entwurf des Abfallwirtschaftsplanes:
http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/106238/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.