GVM stellt Rückgang des Anteils der MövE-Verpackungen fest

Nach der Verpackungsverordnung soll der Anteil Mehrweg- und ökologisch vorteilhaften Einweggetränkeverpackungen gestärkt werden. Als Zielgröße wird ein Marktanteil von 80 Prozent formuliert. 2010 lag der Anteil der MövE-Verpackungen mit 50,1 Prozent deutlich darunter. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Erhebung der GVM.

Gegenüber dem Vorjahr sinkt der MövE-Anteil laut der von der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) im Auftrag des Umweltbundesamtes durchgeführten bundesweiten Erhebung von Daten zur Einweg- und Mehrwegabfüllung von Getränken um 1,7 Prozentpunkte. Damit setze sich der Rückgang des Anteils der Mehrweg- und ökologisch vorteilhaften Einweggetränkeverpackungen fort.

Die Ergebnisse der einzelnen Getränkearten unterscheiden sich deutlich, heißt es in der GVM-Erhebung „Abfüllung von Getränken in Mehrweg- und ökologisch vorteilhaften Einweg-Getränkeverpackungen Berichtsjahr 2010“.

Die Erhebung der GVM finden Sie als PDF unter:
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/mysql_medien.php?anfrage=Kennummer&Suchwort=4442&quelle=html

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.