Forum wirft Blick auf europäische Altölbranche

Wie steht es mit der Altölentsorgung in Europa und welche Anforderungen stellt die EU-Abfallrahmenrichtlinie an die Branche? Diesen Fragen geht das europäische Forum Altölentsorgung des bvse im November nach. Daneben wird die Umwandlung von Kunststoffen zu Diesel kritisch betrachtet.

Im Jahr 2012 ist die Altölverordnung bereits gut zehn Jahre in Kraft. Dr. Karl Biedermann (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) nimmt dies laut Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) zum Anlass, Bilanz zu ziehen. Immer wieder habe er in der Vergangenheit deutlich gemacht: Für eine Änderung der Verordnung gibt es keinen Anlass. Dr. Holger Jacobj (Versteyl Rechtsanwälte) dagegen fordere eine Novelle der Verordnung und stellt seine Argumente vor.

Den juristischen Rahmen der Altölverwertung werden indes Dr. Olaf Konzak (Legerlotz Laschet Rechtsanwälte) aus der deutschen Perspektive sowie Anna Karamat (DG Umwelt der EU-Kommission) von der europäischen Warte aus erläutern. Die anschließende Diskussion „Die Altölentsorgung in Deutschland auf dem Prüfstand“ findet unter Leitung von Dr. habil. Thomas Probst (bvse-Fachreferent für die Altölentsorgung) statt.

Der zweite Veranstaltungsteil legt den Fokus auf die Altölbranche in Großbritannien, Italien, Belgien und Dänemark. Darüber werden laut bvse Roger Cresswell (Oil Recycling Association), Fabio Dalla Giovanna (Viscolube), Marga Hauttekeeta (Sita Belgien) sowie Leon Skovbo (Dansk Olie Genbrug A/S,) berichten. Darüber hinaus thematisiere Guido Schmidt (KS Recycling GmbH) die Altölraffination in Deutschland. Dr. Detlev Bruhnke (Mineralöl-Raffinerie Dollenbergen GmbH und Präsident der Vereinigung der europäischen Altölrecycler, GEIR) stelle die Sicht seines Verbandes auf die Altölverwertung in Europa dar.

Einen Perspektivenwechsel biete Markus Gleis (Umweltbundesamt) mit seinem Vortrag „Kunststoffe zu Diesel – eine Wunschvorstellung?“ Er zeige die Möglichkeiten und Schwächen von Verölungs- und Verdieselungsverfahren auf und gehe auf die Frage ein, warum solche Verfahren sich nicht am Markt behaupten können.

Das europäische Forum Altölentsorgung des bvse – Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. findet am 14./15. November 2012 in Berlin unter dem Motto „Die Altölentsorgung in Europa“ unter Leitung von Guido Schmidt, Vorsitzender des bvse-Ausschusses Altöl, statt.

 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.