„Die Vielzahl der Sonderpreis-Teilnehmer mit sehr hohen Quoten und deren überzeugende Einbettung des Papierthemas in ihre Nachhaltigkeitsstrategien zeigt, dass Recyclingpapier nicht mehr nur als Gebrauchsgut, sondern auch als Instrument zur Verbesserung der eigenen Nachhaltigkeitsleistungen verstanden wird“, betont Stefan Schulze-Hausmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitsprei
Alle Finalisten des Sonderpreises setzten im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien sowohl bei Büropapier als auch bei Publikationen umfassend das Papier mit dem Blauen Engel ein. So habe die nominierte EthikBank die Jury als herausragendes Beispiel in einer Branche überzeugt, in der die nachhaltige Verwendung von Recyclingpapier aufgrund hoher Verbrauchszahlen eine besondere Relevanz habe.
Greenpeace Energy betrachte sehr umfassend alle Stufen der Medienproduktion und lenke in vorbildlicher Weise die Aufmerksamkeit auf die oftmals unterschätzten Stellhebel, um den Einsatz und das Bedrucken von Papier im Unternehmen nachhaltiger zu gestalten. Der dritte Finalist Jack Wolfskin sei mit dem Druck seiner Kataloge auf Recyclingpapier Vorreiter in einem Produktsegment, in dem ökologische Einsparpotenziale bisher kaum genutzt würden, heißt es in der Begründung der Jury für die Nominierung.
Der Gewinner wird am 7. Dezember 2012 auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag (Fokus Unternehmen) ausgezeichnet.