Den Anfang macht die Maschine LH 80 M, die als Nachfolger des A 954 C HD Litronic präsentiert wird. Das LH in der Typenbezeichnung steht für Liebherr Handler, die Zahlen für das Einsatzgewicht und der zusätzliche Buchstabe für den Unterwagentyp (M bedeutet Mobile, C bedeutet Crawler).
Die Geräte der neuen Generation sind mit einem Tier-3B-Motor ausgestattet, der in Eigenregie entwickelt wurde. „Das Innovative der neuen Baureihe ist aber das Energierückgewinnungssystem in Form des dritten Auslegerzylinders“, sagt Jean-Pierre Solheid, Produktmanagement.
Dieser eigens entwickelte mit gasförmigem Stickstoff gefüllte Energiespeicherzylinder (engl.: Energy Recovery Cylinder, ERC) unterstütze die Hubyzlinder bei ihrer Arbeit. Dazu ist dem Hersteller zufolge der ERC zwischen den beiden Hubzylindern montiert. Bei der Abwärtsbewegung des Auslegers werde so Energie durch Kompression des Stickstoffs gespeichert und bei der Aufwärtsbewegung wieder freigesetzt.
„Der ERC kann bis zu 80 Kilowatt zusätzliche Leistung zur Verfügung stellen“, so Solheid. Das ermögliche insgesamt eine geringere Dieselmotorleistung der Geräte und dadurch einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Aus diesem Grund werden laut Liebherr künftig bis auf die Holzfahrgeräte alle Materialumschlagmaschinen zwischen 40 und 80 Tonnen Einsatzgewicht serienmäßig mit dem ERC ausgestattet.