Kredithürde im Januar abermals gesunken

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Januar weiter auf Talfahrt. Sie hat um 0,9 Prozentpunkte auf 25,4 Prozent nachgegeben. Das teilt das ifo Institut für Wirtschaftsforschung mit. Die deutsche Wirtschaft profitiere von vergleichsweise günstigen Finanzierungsbedingungen. Dies wirke anregend auf die Investitionstätigkeit und damit auf die inländische Nachfrage.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist die Kredithürde laut ifo-Angaben für die großen Unternehmen deutlich und für die mittelgroßen Firmen leicht gesunken. Dagegen sei sie für die kleinen Unternehmen geringfügig gestiegen. Dennoch liege die Kredithürde für die kleinen Unternehmen derzeit niedriger als im Boomjahr 2007. Bei den großen Unternehmen beklagten sich trotz der aktuellen Besserung erheblich mehr Befragungsteilnehmer über die Kreditvergabepraxis der Banken als 2007.

Die Unternehmen im Bauhauptgewerbe berichteten seltener von einer restriktiven Kreditpolitik der Banken als bislang, teilt das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut mit. Im Handel liege die Kredithürde nahezu unverändert auf niedrigem Niveau.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.