Die Unternehmen sind laut ifo-Geschäftsklimaindex demnach mit ihrer momentanen Geschäftssituation genauso zufrieden wie im Dezember. Ihre Geschäftsaussichten für das nächste halbe Jahr bewerteten sie günstiger als im vergangenen Monat.
Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich laut Wirtschaftsforschungsinstitut das Geschäftsklima deutlich verbessert. Im Vormonat hatte es sich etwas eingetrübt. Die Industriefirmen berichteten von einer besseren aktuellen Geschäftslage und schätzten ihre Geschäftsperspektiven abermals günstiger ein. Insbesondere im Export würden die Firmen deutlich größere Chancen erkennen. Die Auslastung ihrer Geräte und Maschinen hätten die Unternehmen eigenen Aussagen zufolge weiter gesteigert. Damit sei die Industrie derzeit überdurchschnittlich ausgelastet. Die Zahl ihrer Mitarbeiter wollen die Unternehmen erhöhen.
Das Geschäftsklima im Einzelhandel und im Großhandelhat habe sich dagegen etwas abgekühlt. Allerdings hatte es sich laut ifo in beiden Handelsbereichen im Dezember deutlich verbessert. Sowohl im Groß- als auch im Einzelhandel beurteilten die Unternehmen ihre derzeitige Geschäftslage als nicht mehr ganz so gut wie im zurückliegenden Monat. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr habe zudem ihr Optimismus etwas nachgelassen.
Im Bauhauptgewerbe sei der Geschäftsklimaindex wieder gestiegen. Die befragten Unternehmen seien mit ihrer momentanen Geschäftslage zufriedener und rechneten zudem mit einem deutlicheren Anziehen der Geschäfte
in der nächsten Zeit, schreibt das ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München.