Interkommunale Vermarktung lohnt sich

Kommunen können ihre Vermarktungserlöse optimieren, indem sie stärker kooperieren und Mengen bündeln. Dies können sie durch regionale Vermarktungsplattformen ebenso gut erreichen, wie durch Kooperation mit privaten Unternehmen.

Gemeinsam macht stark. Diese Erkenntnis wird von immer mehr kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieben in die Praxis umgesetzt. Sie sind sowohl an möglichen Kooperationen mit anderen Kommunen als auch mit privaten Unternehmen interessiert, um ihre Wertstoffe besser vermarkten zu können.

Dies gilt insbesondere für das Altpapier, wo die Vermarktungschancen nach Abklingen der Wirtschaftskrise deutlich besser geworden sind. Doch wie kann man Kooperationen so gestalten, dass sie für alle Beteiligten fair sind?

Lesen Sie in der am Montag, 30. August, erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins, warum sich Kooperationen zwischen kommunalen und/oder privaten Entsorgungsunternehmen lohnen, und worauf man dabei achten sollte.

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