Saubermacher unterstützt Umweltaktion in Nordmazedonien

Am vergangenen Pfingstwochenende fand zum vierten Mal in Folge in zahlreichen Gemeinden der größte „Frühjahresputz“ des Landes statt.
Freiwillige, die beim Frühjahrsputz im Nationalpark mit der Unterstützung von Saubermacher helfen. In der Mitte Robert Čajič /Geschäftsführer Saubermacher Nordmazedonien, links von ihm Ibrahim Dehari/Direktor des Nationalparks, rechts von ihm Arsim Fidani/Country Manager - Saubermacher DOOEL Skopje. Copyright: Saubermacher Slovenija

Das Unternehmen Saubermacher, das seit Anfang des Jahres im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) als Entsorger in der Stadt Tetovo tätig ist, hilft bei der Aktion mit. Die Initiative fördert das Bewusstsein für Umweltschutz und steht im Einklang mit den Nachhaltigkeitsgrundsätzen des Unternehmens. Zudem führt Saubermacher Tetovo erstmals die regelmäßige Abfallentsorgung im Nationalpark ein, um künftig illegale Müllablagerungen zu vermeiden.

Das diesjährige Highlight der dreitägigen Reinigungsaktion ist der Einsatz im Nationalpark Šar Planina, der zur Gemeinde Tetovo gehört. Der Nationalpark und die umliegenden Dörfer, die bislang keinen Zugang zu regelmäßigen Abfallsammeldiensten hatten, wurden von Saubermacher erstmals umfassend betreut. Zudem übernahm der Umweltpionier den Transport und die Entsorgung der rund 12 Tonnen gesammelten Abfälle kostenlos. „Unsere Tätigkeiten in Nordmazedonien sind ein wichtiger Schritt, eine nachhaltige Abfallwirtschaft zu etablieren“, erklärte Hans Roth, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von Saubermacher. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Gemeinden und Bürger:innen vor Ort zu unterstützen und sicherzustellen, dass Abfall künftig ordnungsgemäß gesammelt und entsorgt wird.“

Die Umweltinitiative wurde 2021 von der Organisation „Man and Mountain“ von CEO Hannes Jäckl, einem Steirer, ins Leben gerufen und findet von einer breiten Allianz staatlicher Institutionen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) sowie Freiwilligen Unterstützung. In diesem Jahr leisteten auch das Verteidigungs-, das Innen-, das Umwelt- und das Landwirtschaftsministerium sowie das Zentrum für Krisenmanagement und das Rote Kreuz wichtigen Support, um u. a. die illegalen Müllablagerungen rund um das Dorf Veshalla im Nationalpark in sehr gefährlichem Gelände zu beseitigen.

Bisher gab es in den Dörfern im Nationalpark keine Müllabfuhr. Dies wird sich nun ändern. „Saubermacher Tetovo stellt ab sofort regelmäßige Abfallentsorgungsdienste für die Bürger*innen bereit. Gemeinsam mit dem Nationalpark wird Saubermacher Tetovo die lokale Bevölkerung weiter informieren, um die fachgerechte Entsorgung sicherzustellen und illegale Mülldeponien zu verhindern,“ so Robert Cajic, Geschäftsführer von Saubermacher Nordmazedonien.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.