2022 aus der RWTH Aachen heraus gegründet, hat Cylib basierend auf langjähriger Forschung eine Technologie entwickelt, die es erstmals ermöglichen soll, Batterien ganzheitlich nachhaltig zu recyceln.
CEO und Co-Gründerin Lilian Schwich sagt: „Wir bei Cylib sind stolz darauf, mit der erfolgreichen Eröffnung unserer Pilotlinie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Batterieindustrie zu leisten. Unser klares Ziel ist, mit Blick auf den enormen gesellschaftlichen und industriellen Bedarf, den Ausbau unserer Technologie und Kapazitäten nun im nächsten Schritt weiter voranzutreiben und unsere Mission zu verfolgen, durch zirkuläre Rohstoffe den Lebensraum für eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen.“
Die End-to-End Recyclinganlage in Aachen ist der erste Schritt der industriellen Umsetzung des von Cylib entwickelten Prozess. Mit der Pilotanlage können pro Tag ab sofort ca. 500 kg Batterien ganzheitlich recycelt werden. Der wissenschaftlich basierte Prozess gewinnt alle in Batterien enthaltenen Elemente wie Kobalt, Nickel und Kupfer zurück. Die Lithium- und Graphit-Rückgewinnung sei dank des proprietären Prozesses wasserbasiert und ohne Chemikalien möglich.