Aufgrund ihrer kompakten Abmessungen und einem geringen Transportgewicht sei die Mobirex MR 100(i) Neo/Neoe flexibel, schnell und vielseitig einsetzbar. Das Einsatzspektrum reicht dabei laut Hersteller von verschiedenen Recyclinganwendungen wie die Aufbereitung von Beton, Bauschutt und Asphalt bis hin zur Aufbereitung von weichem bis mittelhartem Naturstein.
Der neue Prallbrecher von Kleemann ist in zwei Antriebsversionen verfügbar: Je nach Einsatzfeld lässt er sich durch das E-Drive-Antriebskonzept rein elektrisch und somit lokal CO₂ emissionsfrei betreiben [MR 100(i) Neoe]. Alternativ steht die Maschine mit Diesel-Direkt-Antrieb D-DRIVE zur Verfügung.
Für eine hohe Produktqualität sollen die Brecheinheit mit ihrem 4-schlägrigen Rotor mit großem Schlagkreis und das 4 m2 große optionale Eindecker-Nachsieb sorgen. Durch den Einsatz eines optionalen Windsichters kann die Endproduktqualität zusätzlich erhöht werden.
Der neue Prallbrecher Mobirex MR 100(i) Neo/Neoe soll ab 2024 sukzessive in Europa und in Nordamerika verfügbar sein.