Pyrum nimm großindustrielle Serienanlage in Betrieb

Pyrum hat mit der Inbetriebnahme der Thermolyse-Recyclinganlagen 2&3 in Dillingen begonnen.
Quelle: Borea, Giovanni, pixelio.de

Der kürzlich erfolgte Start der Druckluftversorgung bildet den Auftakt zur schrittweisen Inbetriebnahme. In den nächsten Wochen folgt sukzessiv die Inbetriebnahme aller weiteren Teile der Gesamtanlage. Nach erfolgreicher Kaltinbetriebnahme erfolgt anschließend die erste Probefahrt der Reaktoren mit Produktherstellung.

Im Februar 2023 wurden die beiden neuen Thermolyse-Reaktoren in den Thermolyseturm eingebaut. Die Heizelemente wurden kürzlich endmontiert. Seit Anfang Juni läuft auch die neue Shredderanlage mit einer Kapazität von etwa 6 Tonnen Altreifen pro Stunde mit voller Auslastung. Die Warminbetriebnahme der Pyrolyseanlage mit sukzessiver Steigerung der Produktionsmengen soll plangemäß im August/September 2023 starten. Das Ziel des Unternehmens ist, dass bereits zum Ende des dritten Quartals 2023 erste Öllieferungen an die BASF erfolgen können.

Das finale Element ist anschließend die Lieferung und Inbetriebnahme der neuen Mühle und Pelletierung im ersten Halbjahr 2024. Nach erfolgreicher Rampup-Phase werden zukünftig am Standort Dillingen jährlich ca. 18.000 bis 20.000 Tonnen Altreifen zu Thermolysegas, -öl und -koks sowie zu Stahl verarbeitet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.