Durch Technologien zur chemischen Aufbereitung von Altreifen soll Carbon Black künftig besser wiederverwertet werden können. RCB Nanotechnologies entwickelte zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP ein Verfahren, bei dem der Ascheanteil von bis zu 25 Prozent vom – durch Pyrolyse gewonnenen – Carbon Black, abgetrennt wird. Zahlreiche Tests des rCB mit namhaften Reifenherstellern bestätigten, dass die Qualität im Vergleich zum ursprünglichen Industriematerial aufgrund der hohen Reinheit des veredelten rCB vergleichbar ist. Somit könnten bestimmte Carbon Black-Qualitäten in Zukunft zu 100 Prozent substituiert werden. Zusätzlich werden im Prozess weitere Produkte gewonnen, beispielsweise Silizium- oder Zink-basierte Verbindungen.
Zeppelin Systems und RCB Nanotechnologies kooperieren
Das deutsche Unternehmen RCB Nanotechnologies ist auf die Veredelung von Roh-recovered Carbon Black spezialisiert.