Es werden Anwendungsbereiche, innovative Maschinen- und Anlagentechnik und deren praktische Umsetzung dargestellt. Ausgestellt werden unter anderem der Crambo e-mobile für die Zerkleinerung aller Arten von Holz und Grünschnitt, der Axtor und die Nemus.
Der langsam laufende 2-Wellen-Zerkleinerer Crambo erfreut über Zuwachs in der Produktlinie. Die Baureihe „e-mobile“ ergänzt das Produktprogramm um semimobile, elektrische Ausführungen, in denen ein wartungsfreier Elektromotor den Dieselmotor ersetzt. Das Konzept vereint die kompakte Bauweise und die Flexibilität einer Mobilmaschine mit der Energieeffizienz einer stationären Anlage.
Die Nemus ist eine Klasse für sich: Wie keine andere, vereint die Nemus praxiserprobte Eigenschaften mit neuen Lösungen zur Komfort- und Leistungssteigerung. Der große Bunker mit steilen Wänden, die Siebtrommel mit optimierter Materialführung und das leistungsstarke Austragssystem harmonieren perfekt mit dem bewährten dieselhydraulischen Antriebssystem.
Die Steuerung mit Visualisierung macht die Bedienung komfortabler und durch Austragsbänder mit bis zu 3,5 Metern Abwurfhöhe wird der Materialabtransport flexibler. Weitere, praxisorientierte Details sind das leicht zu reinigende zweistufige Kühleransauggitter, die vergrößerten Tragräder am Trommeleinlauf und der perfekte Zugang zu allen Wartungspositionen.
Der Axtor wird oftmals auch als 2-in-1-Maschine bezeichnet, denn sowohl das Hacken als auch das Zerkleinern ist mit dem Axtor möglich. Egal, ob Grünschnitt, Altholz, oder Stammholz – durch die Wahl zwischen Schredder- oder Hacker-Modus wird immer das gewünschte Produkt erzeugt. Die weiteren Kennzeichen: ein großer Aufgabebereich mit Klapptrichter, dazu ein robustes und zugleich aggressives Einzugssystem und für die Wartung eine geräumige Serviceplattform mit optimalem Zugang zum Motor und der Trommel.
Die Technik von Komptech fokussiert sich auf folgende Schritte in der Abfallaufbereitung: Zerkleinerung, Siebung, Separation und Sortierung. Daran entlang gibt es eine Vielzahl von Stellschrauben, die die Qualität in der Abfallaufbereitung beeinflussen. „Als Anbieter kompletter Lösungen zeigen wir auf der Recycling Aktiv Konzepte, die spezifizierte Recyclingaufgaben erfüllen und dabei die Zusammensetzung des Inputmaterials sowie die Qualitätsanforderungen der Recyclingbranche berücksichtigen“, erklärt Christoph Feyerer, Direktor Produktmanagement und Marketing von Komptech.
Einen hohen Stellenwert nehmen das Serviceangebot sowie die unterschiedlichen Miet- und Kaufoptionen ein. Eine Maschine kann auch nur temporär genutzt oder vor dem Kauf umfassend getestet werden. „Die Recycling Aktiv bietet uns ein perfektes Forum für intensive Beratungsgespräche und die Beantwortung individueller Fragen“, so Feyerer.