Das Jahr 2023 hat für mehr als die Hälfte der Österreicher*innen eine Umstellung in der Verpackungssammlung mit sich gebracht. Auch wenn die Abfalltrennung dadurch tendenziell einfacher wird, ergibt sich kurzfristig ein erhöhter Informationsbedarf. Um diese Fragen möglichst einfach und treffgenau zu beantworten und zeitgleich die Trennmotivation zu steigern, haben ARA und Saubermacher eine App entwickelt: Digi-Cycle ist seit Anfang 2023 für Konsument:innen vollumfänglich verfügbar und wird vom gleichnamigen Unternehmen, einem Joint Venture der beiden Unternehmen, betrieben.
Die App ist in zwei Bereiche geteilt: Im Info-Bereich erhalten Verbraucher*innen nach Scan des Barcodes auf einem Produkt ortsspezifische Trenninformationen zu den einzelnen Komponenten. Im Incentive-Bereich können sie an einem Belohnungsprogramm teilnehmen.
Partner*innen wie Coca-Cola, HBC Österreich, FELIX, Henkel, HOFER, Kelly, Lidl Österreich, Lorenz, Nestlé, Recheis, SalzburgMilch, SPAR und Unilever unterstützen die Recycling-Offensive durch Bereitstellung von Trennhinweisen für ihre Produkte.
Im Incentive-Bereich werden die Nutzer*innen rund um das richtige Recycling von Abfällen belohnt, beispielsweise durch das Beantworten eines Quiz oder der Erbringung eines Nachweises der korrekten Entsorgung von Produkten. Die App bedient alle Stufen der Abfallhierarchie – von der Vermeidung über die Wiederverwendung bis zu Recycling und Verwertung.
Aktuell liegt ein besonderer Fokus auf dem Bereich Re-Use. In einer Kooperation mit RepaNet erhält man bei erfolgreicher Teilnahme bei „Quiz. Win. Re-Use“ einen Gutschein für WIDADO: Der neue soziale Online-Marktplatz wurde von RepaNet, der Interessenvertretung sozialwirtschaftlicher Re-Use-Betriebe, entwickelt und bietet ein vielfältiges Angebot an Secondhand-Waren. Zusätzlich gibt es bei dem Quiz ein Klimaticket zu gewinnen.