„Wir sind stolz und dankbar für den Anschluss unserer 20.000. Ausgabestelle und unser stetig wachsendes Mehrwegnetz. Wir konnten uns seit dem letzten Jahr um 100 % steigern und sehen, dass das System unkompliziert und flächendeckend funktioniert. Dieser Meilenstein gibt uns Rückenwind für unsere Mission: Einwegverpackungen komplett überflüssig zu machen“, so Fabian Eckert, Gründer und Geschäftsführer von Recup.
Allein seit dem 1.1.2023 hätten sich mehr als 3.800 neue Partner an das Recup/Rebowl-Mehrwegnetz angeschlossen. So unter anderem Burger King, die Jet-Tankstellen, Galeria Kaufhof, Tank & Rast, Espresso House oder Breuninger. Große Partner wie IKEA, Alnatura, Denns Bio-Markt oder XXL Lutz sind schon seit Längerem mit dabei.
Bei allen 20.000 Partnern können Kund+innen Speisen und/oder Getränke in der Rebowl-Mehrwegschale bzw. im Recup-Mehrwegbecher gegen Pfand ausleihen und bei einer der Ausgabestellen wieder abgeben, um das Pfand zurückzuerhalten. Die Recup/Rebowl-Partner spülen die zurückgegebenen Behälter und bringen sie im Anschluss wieder in den Umlauf.