Seit 28 Jahren sammelt, sortiert und recycelt die von Marcelino Casella gegründete Anlage Abfälle. Erst kürzlich hat Reciclar zwei neue Autosort-Flake-Einheiten in Betrieb genommen, um kristalline, grüne oder hellblaue PET-Flakes und HDPE-Flakes in verschiedenen Größen und Farben herzustellen.
So hat das argentinische Unternehmen eine Verarbeitungskapazität von 600 Millionen Kunststoffflaschen und eine Produktion von 18.000 Tonnen Kunststoffverpackungen pro Jahr erreicht.
Der Fokus von Reciclar liegt auf der Rückgewinnung von Postconsumer Material. Etwa 95 % seiner Aktivitäten widmen sich dem Recycling von PET und HDPE, die aus Abfällen aus verschiedenen Teilen des Landes zurückgewonnen werden.
Vor fünf Jahren Reciclar modernisierte seine bestehende Anlage mit Systemen der nächsten Generation von Tomra, um sein Angebot zu erweitern. Seitdem sortiert die Anlage zusätzlich Verschlusskappen, Sicherheitsringe und Etiketten aus verschiedenen Materialien.
Reciclar arbeitet mit drei Autosort-Sortiersystemen von Tomra. Diese erkennen und trennen Kunststoffflaschen in der Vorsortierphase. Im weiteren Verlauf der Sortierlinie führen drei Autosort-Flake-Maschinen einen letzten Reinigungsschritt durch und sortieren Kunststoff-Flakes sowohl nach Farbe als auch nach Materialtyp.
In Argentinien ist Reciclar das einzige Unternehmen, das lebensmitteltaugliche recycelte Granulate herstellen kann. Dazu tragen die Sortiermaschinen von Tomra maßgeblich bei, da sich mit diesen hochwertige Rezyklate zurückgewinnen lassen.