In Hamburg ist es eine Institution: Das Abbruchunternehmen Ehlert & Söhne. Das hat nicht nur mit der langen Tradition zu tun. Der Familienbetrieb konzentriert sich seit 1907 auf das Abbruch- und Rückbaugeschäft und hat schon manches prominentes Gebäude in Hamburg und über die Grenzen hinaus verschwinden lassen.
So wie bereits in der Vergangenheit vertrauen Ehlert & Söhne auch heute wieder auf Cat-Baumaschinentechnik: konkret auf vier Cat-326-Kettenbaggern der neuen Generation. Sie sollen Aufgaben rund um den Abbruch, Rückbau, Erdbau und Tiefbau übernehmen. Hinzu kommt die Beseitigung verschiedenster Gebäude bis auf die Fundamente. Damit einher geht das Recycling mit Sortieraufgaben, um Wertstoffe zu gewinnen. Das setzt entsprechende Ausstattung voraus, wie sie die vier Cat-Kettenbagger vorweisen müssen. Sie ergänzen den Maschinenpark, der aus rund 20 Cat Geräten besteht.
Wer komplexe Projekte realisieren will, braucht Fachpersonal mit Kompetenz, auf das Verlass ist. Ehlert & Söhne und ihre Geschäftsführer, die Brüder Matthias und Christian Strauch sowie ihr Schwager Hartmut Pieper, beschäftigen inzwischen über hundert Mitarbeiter. Ihnen zugutekommen dürfte die neue Maschinentechnik, die durch Bedienerfreundlichkeit und Komfort überzeugt und aus Baumaschinen moderne Arbeitsplätze macht. Dazu tragen große Panoramafenster bei, aber auch Technologien wie die integrierten Assistenzsysteme. Mit der standardmäßigen Planier-Steuerung bestimmt der Fahrer mit dem Baggerstiel nur noch das Arbeitstempo, während Löffel und Ausleger automatisch gesteuert werden. Die Hub- und Schwenkbegrenzung E-Fence stoppt den Hydraulikbagger automatisch an vordefinierten Stellen. Und das verbaute Wiegesystem sorgt dafür, dass Lkw exakt ausgelastet beladen werden.
Durch bedienerspezifische Programmierung des Antriebsmodus und der Joystick-Einstellungen gestaltet sich die Bedienung einfacher als je zuvor. Schließlich wird auch das immer wichtiger für Betriebe: Kraftstoff einzusparen. Das wird beispielsweise über die Auslegerschwimmfunktion erreicht, indem der Ausleger frei ohne Pumpenförderstrom abgesenkt werden kann. Zudem kann diese Funktion beim Hammereinsatz verwendet werden, um aufgesetzt exakt die richtige Kraft anzuwenden und Hammer und Ausleger zu schonen – gerade für Abbrucharbeiten ein großer Pluspunkt. Bagger vom Typ Cat 326 bieten sich aufgrund der Zusatzhydraulik für eine breite Palette von Anbaugeräten an. Auch beim Löffeleinsatz zeigt die Baumaschinentechnik eine Verbesserung, die auf das hohe Motordrehmoment zurückzuführen ist.
Sämtliche Baumaschinen sind speziell für Abbruchprojekte verstärkt, voll verrohrt und mit voll hydraulischen Schnellwechseleinrichtungen versehen. Das Trägergerät ist abhängig vom Einsatzgebiet mit Tieflöffel, Greifer, Schere, Hammer oder Crusher ausrüstbar. Darüber hinaus verfügt die Firma über drei spezielle Abbruchroboter, die elektrisch und ferngesteuert betrieben werden können und so die operativen Möglichkeiten im Indoor-Einsatz und in riskanten Bereichen erweitern.