Neben einer intuitiven Nutzerführung standen Sprachauswahl und -vielfalt, Geschwindigkeit und Performance im Mittelpunkt der Shopentwicklung. Den Launch gestaltete die Agentur Y1 Digital AG.
Der Lizenzrechner und Shop des Grünen Punkts sind eine individuelle Entwicklung und folgt einem Dreistufenmodell. Auf der ersten Stufe bietet Der Grüne Punkt seinen Kunden alle für eine Lizenzierung relevanten Informationen und Fakten an. Y1 setzt hierbei auf einen Magazincharakter. Auf der zweiten Stufe folgt die Lizenzentgeltberechnung. Im Gegensatz zu Onlineshops, die ein physisches Produkt vermarkten, besteht die Schwierigkeit bei Shops mit individualisierbaren Lizenzen unter anderem in den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten und der Vielzahl von möglichen Vertragstypen. VerpackGO.com ist entsprechend ausgerichtet. Der letzte Schritt ist der Check-out: Hier setzt Der Grüne Punkt beim Lizenzrechner VerpackGO mit Blick auf die internationale Kundschaft neben den in Europa gängigen Zahlungsmethoden auch auf Alipay.
Neben Sprache und Zahlungsmethode achteten die Experten von Y1 darauf, dass die Anwendung auch den internationalen Gepflogenheiten gerecht werden. Viele Importe nach Deutschland erfolgen aus Asien. Gerade dort nutzen über 90 Prozent der Lizenzkäufer mobile Endgeräte. Deswegen war der Fokus klar auf mobile first: Der Prozess eines Lizenzkaufs soll auch auf einem Smartphone einfach und übersichtlich gestaltet sein. Im Gegensatz zu Standardshops bietet Der Grüne Punkt seinen Kunden der Einfachheit halber an, im Rahmen des Lizenzierungsprozesses ihre Steuer ID anzugeben. Dafür hat Y1 eine Schnittstelle für den Lizenzshop implementiert.
Der Lizenzshop VerpackGO von Der Grüne Punkt setzt auf das Magento Cloud System. Die Besonderheiten im Vergleich mit Standardshops: Kunden können unter vielfältigen Vertragsarten und Lizenzierungsoptionen wählen. Im Shop von Der Grüne Punkt listet ein Tool die ausgewählten Optionen vor Vertragsschluss auf und gewährleistet damit eine transparente und verständliche Verpackungslizenzierung.