Hinter den 27 Tonnern von Volvo mit ihren 450 PS stecken rund 750.000 EUR Investitionen.
Mit der Neuanschaffung von zwei Volvo FE Electric Abrollkippern bekennt sich die klimaneutrale Buhck Gruppe erneut zum Klimaschutz. Die beiden vollelektrischen Abrollkipper sind die ersten Containerfahrzeuge ihrer Art in Norddeutschland. Gefördert wird die Umstellung von Buhck auf Elektromobilität vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) mit rund 500.000 EUR aus dem Sondervermögen Energie- und Klimafonds (EKF).
Bereits im Februar 2022 testete die Buhck Gruppe den Volvo FE Electric LKW auf seine Alltagstauglichkeit. „Eine Woche lang haben wir das Fahrzeug im täglichen Hamburger Verkehr zur Entsorgung auf den Baustellen in unserer Stadt auf Herz und Nieren geprüft“, erklärt Dominik Burzlaff, Fuhrparkleiter der Buhck Abfallverwertung und Recycling GmbH. „Rund 240 Kilometer legt jeder Fahrer pro Tag zurück, die Reichweite des E-LKWs war im Praxistext, beladen mit unseren Containern, aber 120-150 Kilometer. Für unsere Tourenplanung bedeutet dies eine Umstellung und die Planung einer Ladepause von ca. 2 Stunden am Schnelllader.“
„Als Vorreiter im Umweltschutz gehören auch solche Herausforderungen dazu “, so Markus Horstkötter Geschäftsführer der Buhck Abfallverwertung und Recycling GmbH. „Aktuell sind diese Fahrzeuge die ersten und bewährtesten E-LKWs auf dem Markt. Wir haben sie getestet und sind überzeugt von der Leistungskraft und deshalb setzen wir sie jetzt ein.“