Dank der Kreuzabbindung könnten die Ballen bei Bedarf nicht nur 5-fach horizontal sondern zusätzlich 4-fach vertikal mit einer Drahtabbindung umreift werden. Die Kreuzabbindung sei die Antwort auf die gewachsenen Anforderungen im Recyclingsektor, insbesondere bei expansiven Materialien und kleinteiligen Kunststoffen. Die Kreuzabbindung verhindere das Herausfallen von Kunststoffkleinteilen aus dem gepressten Ballen. Für die Verarbeitung von weniger kleinteiligem Material, wie etwa Kartonagen etc., könne die Vertikalumreifung problemlos automatisch ab- und zugeschaltet und somit Umreifungsdraht eingespart werden. Das Drahtführungskonzept ermögliche das seitliche Einführen der unteren Drähte.
Neben der vollautomatischen Kanalballenpresse HSM VK 15020 R FU, der leistungsstärksten Ballenpresse im HSM-Sortiment, können die Besucher einen Teil des breiten Produktangebots im Bereich vertikale Ballenpressen vor Ort erleben. Dabei sind drei neue Mitglieder der HSM V-Press Familie. Die HSM V-Press 830 schließt mit der sehr geringen Transporthöhe und Aufstellfläche und der Drahtumreifung die Lücke zwischen den HSM V-Press 825 und 860. Mit einer Presskraft von 300 kN erreichen die hochverdichteten Ballen ein materialabhängiges Gewicht von bis zu 320 Kilogramm bei Abmessungen von 1200 x 780 x max. 1100 Millimeter.
Die HSM V-Press 860 E, eine Sondervariante der HSM V-Press 860, sei speziell für die Verdichtung von gecrushten PET-Flaschen in Säcken bestimmt und ergänze damit das HSM Produktportfolio zum Entleeren, Crushen, Perforieren, Verdichten und Brikettieren von PET.
Ebenfalls auf der Messe zu sehen sein soll die HSM V-Press 860 TimeSave. Diese biete, neben den bekannten Vorteilen der Ballenpressen-Serie V-Press, einen entscheidenden Mehrwert: eine erhebliche Zeiteinsparung und Reduzierung der Personalbindung. Dank der Hub-Kipp-Vorrichtung dauere die Befüllung der HSM V-Press 860 TimeSave mit einem Sammelwagen nur wenige Sekunden. Im direkten Vergleich zu anderen vertikalen Ballenpressen mit automatischer Beschickung würden so bis zu 1,5 Stunden pro Ballen eingespart – jeder Wagen werde innerhalb von 12 Sekunden entleert. Im Vergleich zu vertikalen Ballenpressen mit manueller Befüllung könnten sogar bis zu 5 Stunden pro Ballen eingespart werden. Eine manuelle Beschickung sei darüber hinaus jederzeit möglich.
Exklusiv will HSM auf der IFAT den überarbeiteten Medienvernichter HSM StoreEx 230 präsentieren und unterstreicht damit die Kompetenz im Bereich Schreddern. Das in Hinblick auf die Bediener- und Wartungsfreundlichkeit überarbeitete Gerät ermögliche die dezentrale Vernichtung von digitalen Datenträgern, wie Festplatten, CD’s, Kreditkarten oder Magnetbändern in den Sicherheitsstufen H-4 oder H-5 – sicher, datenschutzkonform und wirtschaftlich.
Halle B.5, Stand 251/50