Die von Sutco entwickelte ProDIGIT-Software soll den Betreibern von Sortieranlagen eine stoffstromoptimierte Abfallbehandlung bieten und steiert so die Effizienz der verschiedenen Anlagenkomponenten steigern. Die Software nutzte Daten aus der Materialdetektion sowie Prozessparameter. Ergänzend würden Daten des Sutco-Bunkermanagements verwendet. Dieses sorge für einen vorausschauenden Bunkerabzug, um Gleichzeitigkeiten beim Bunkerabzug zu vermeiden. Die Abschaltung der Sortieranlage werde verhindert und die Verfügbarkeit und der Durchsatz erhöht. Möglich werde dies aufgrund einer Simulation und einer intelligenten Priorisierung.
Die Simulation sorge darüber hinaus dafür, dass in den Bunkern die für gleichmäßige Ballenbenötigte Materialmenge zum richtigen Zeitpunkt in die Ballenpresse abgezogen wird. Das Ergebnis seien Ballen mit gewünschten Gewichten und Längen.
Durch die intelligente Priorisierung würden die Energieverbräuche des Bunker-Pressen-Systems optimiert, Betriebsstoffe gespart und die Maschinentechnik geschont. Das führe zu geringeren Wartungs- und Reparaturkosten. Über das dazugehörige Dashboard könne der Betreiber jederzeit die unterschiedlichsten Prozessparameter einsehen. Die Ermittlung dieser Betriebsdaten sichere eine hohe Transparenz, mit deren Hilfe Planungen in den Bereichen Mengen, Energie, Personal und Logistik vorgenommen und nachgehalten werden können.
Der über die Software erhöhte Automatisierungsgrad im Abfallsortierprozess verbessere die Wirtschaftlichkeit der Anlage und steigert die Durchsatzleistung mit gleichzeitig bestem Ergebnis für die Output-Qualitäten.
Halle B5, Stand 217/316