Anfang August 2021 schloss der Recommerce-Marktführer Rebuy die hundertprozentige Übernahme der britischen Technology Recycle Group (TRG) erfolgreich ab. TRG ist ein Dienstleister im Handel mit gebrauchten Smartphones und Tablets und ist spezialisiert auf technologische Dienstleistungen für Unternehmen der Kreislaufwirtschaft, wie beispielsweise Software-as-a-Service (SaaS) oder auch die Bereitstellung von gesamten IT-Infrastrukturen für die Abwicklung von Buy-back-Programmen mit hohen Volumina. Rebuy will sich durch den Kauf nicht nur den langfristigen Zugang zum britischen Markt sichern, sondern seine Handelskapazitäten im Einkauf erhöhen.
Jährliches Wachstum von 20 Prozent bei steigender Profitabilität
TRGs Netzwerk von professionellen Handelspartner*innen, auf das Rebuy ab sofort uneingeschränkt zugreifen kann, soll ein Baustein der Wachstumsstrategie von Rebuy sein, da es unmittelbar e
ine Skalierung der gehandelten Mengen ermögliche. Darüber hinaus soll die von TRG betriebene IT- und Grading-Infrastruktur ideal Rebuys neue Grading-Infrastruktur am Standort Falkensee im Berliner Umland ergänzen.
„Durch den Kauf von TRG führen wir unsere profitable Wachstumsstrategie konsequent fort und realisieren unsere Chance, die Kreislaufwirtschaft auf ein völlig neues Niveau zu heben. Vor allem im B2B-Geschäft sehen wir noch großes Potenzial, das wir jetzt noch gezielter und mit weiterer technologischer Unterstützung heben können“, so Dr. Philipp Gattner, CEO von Rebuy. „Wir setzen konsequent auf moderne, automatisierte Prozesse und verzeichnen bei steigender Profitabilität ein jährliches Umsatzplus von 20 Prozent. Diesen Weg werden wir zusammen mit unseren starken Investor*innen konsequent weitergehen und unsere Rolle als Marktführer kontinuierlich ausbauen.“
Bereits seit 2019 besteht eine enge Partnerschaft zwischen Rebuy und dem britischen Recommerce-Spezialisten. Großbritannien ist laut Unternehmensangaben der siebte Markt, auf dem der Reseller tätig ist. „Mit Rebuy haben wir den perfekten Partner gefunden, um mit unserem Know-how zum Wachstum der Kreislaufwirtschaft beizutragen. Die Zusammenarbeit der letzten beiden Jahre hat gezeigt, dass wir die gleichen Ziele verfolgen, und ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam langfristig unsere starke Rolle im internationalen Recommerce-Geschäft weiter ausbauen werden“, so Sam Hargreaves, Geschäftsführer von TRG.