Stadler baut größte mechanische Sortieranlage Brasiliens

Stadler hat mit Orizon Valorização de Resíduos einen Vertrag über den Bau der größten mechanischen Sortieranlage Brasiliens unterzeichnet.

Die Anlage soll die größte, jemals in Brasilien gebaute mechanische Sortieranlage sein. Stadler verfolgte bei der Konzeption und Umsetzung des gesamten Projektes zwei vorrangige Ziele: die Modernisierung und Verbesserung des Sortierprozesses der von Orizon betriebenen Anlage und die Aussortierung hochwertigen wiederverwertbaren Materials, um die zunehmend anspruchsvollen in- und ausländischen Märkte zu bedienen.

Die Anlage wurde für die Verarbeitung eines großen Materialvolumens ausgelegt. Durch mechanische Sortierung wird zunächst die grobe Schwerfraktion entfernt. Abschließend wird die Feinfraktion von Hand sortiert. Darüber hinaus besteht von Anfang an die Möglichkeit, die Anlage zu erweitern und die Kapazität zu erhöhen. Auch der Automatisierungsgrad der Abläufe kann gesteigert werden.

Orizon Valorização de Resíduos betreibt fünf Abfallwirtschaftsstandorte in Brasilien. Die Entsorgungs- und Aufbereitungsanlagen empfangen jährlich rund 4,6 Millionen Tonnen Müll der Haushalte von ungefähr 20 Millionen Menschen und von mehr als 500 Unternehmen.

1 KOMMENTAR

  1. ich weiß ja nicht, wie es derzeit in Brasilien aussieht, aber damals vor ein paar Jahren, gab es so viel Müll – überall… ich hoffe, dass dort auch etwas unternommen wird, um Müll zu vermeiden… Irgendwie kommt es mir vor, dass so eine Sortieranlage – die größte Brasiliens – eher das Gegenteil bewirken wird… und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der jetzige Präsident etwas unternimmt, um das Müllproblem zu beseitigen.. der treibt das ganze eher noch voran, wie ich finde. In Sachen Klima- und Umweltschutz ist er ja nicht wirklich an vorderster Front. 😉

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.