Der neue Cat MH3040 bau auf dem Vorgänger Cat M325DLMH auf. Ausleger, Stiel und andere stark beanspruchte Bereiche seien aus dicken, mehrteiligen Platten, Guss- und Schmiedeteilen gefertigt, um der Materialermüdung standzuhalten und einen jahrelangen, störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
Der neue 151 kW (202 PS) starke Cat C7.1-Motor des rund 39 Tonnen schweren Cat MH3040 erfülle die EU-Abgasnormen der Stufe V mit einem Nachbehandlungssystem, das keine Wartung oder Arbeitspausen erfordert. Der neue Smart-Mode-Betrieb passten die Motor- und Hydraulikleistung automatisch an die Arbeitsbedingungen an, um den Kraftstoffverbrauch zu senken, während der Power-Mode konstant die maximale Leistung liefere, um die Produktivität zu optimieren. Der kraftstoffsparende Motor könne mit Biodiesel B20 betrieben werden und biete einen bis zu 25 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch als der Vorgänger Cat M325DLMH.
Mit einer um 12 Prozent schnelleren Schwenkgeschwindigkeit verkürze der MH3040 die Zykluszeiten und ermögliche es dem Bediener, mehr Material in der gleichen Zeit zu bewegen. Das Hydrauliksystem biete ein optimales Verhältnis von Leistung, Effizienz und Laststeuerung. Der Schwerlastmodus erhöhe die Hubkapazität und verbessere die Steuerbarkeit. Die automatische Aufwärmfunktion für die Hydraulik verlängere die Lebensdauer der Komponenten und sorge schnell für volle Einsatzfähigkeit. Wie alle Cat-Bagger der neuen Generation sei die Maschine mit einer elektrohydraulischen Vorsteuerung ausgestattet.
Die größere Premium-Kabine des Cat MH3040 verfüge über eine Schalldämmung, die den Geräuschpegel in der Kabine deutlich reduziere. Schmale Kabinensäulen in Kombination mit vergrößerten Fensterflächen sorgten für eine hervorragende Rundumsicht. Die serienmäßige Rückfahrkamera und eine Kamera auf der rechten Seite sorgten dafür, dass der Fahrer seine Umgebung immer im Blick hat. Um die Sicht nach vorne weiter zu verbessern, sei die Lenksäule entfallen, die Maschine werde im Fahrbetrieb mit dem Schiebeschlitten des individuell konfigurierbaren Joysticks gelenkt. Die hochklappbare Konsole links erleichtere dem Fahrer den Ein- und Ausstieg aus der Kabine.
Ein hochauflösender 254-mm-Touchscreen-Monitor (10 Zoll) mit Jog-Dial-Eingabe ermöglichteeine intuitive Navigation durch die Einstellungen und Funktionen. Die Joysticks seien ergonomisch angeordnet, um die Ermüdung des Fahrers zu verringern. Die Joystick-Einstellungen und der bevorzugte Leistungsmodus könnten schnell über den Monitor auf eine bestimmte Benutzerkennung eingestellt werden. Der luftgefederte Sitz mit Kopfstütze, Heizung und Belüftung lasse sich an Bediener aller Größen anpassen.
Für den Cat MH3040 Materialumschlagbagger seien mehrere Ausrüstungsvarianten bis zu einer maximalen Reichweite von 16,5 Meter erhältlich. Um die Anforderungen des umzuschlagenden Materials und der Arbeitsprozesse des Standorts zu erfüllen, stünden zahlreiche auf die Maschine abgestimmte Anbaugeräte zur Verfügung. Für Einsätze bei schlechten Lichtverhältnissen gehörten starke LED-Leuchten mit 1.800 Lumen an Ausleger, Stiel und Kabine zur Serienausrüstung. Der optionale 20-kW-Generator, voll in die Maschine integriert mit Verkabelung bis zur Stielnase, gewährleiste effizienten Dauerbetrieb mit Magnetgreifer, die nachträgliche Ausrüstung mit anderen Generatoren ist ebenfalls möglich.
Verschiedene konstruktive Maßnahmen reduzierten die Wartungskosten des Cat MH3040 um bis zu 20 Prozent. Alle Kraftstofffilter hätten ein synchronisiertes Wechselintervall von 1.000 Betriebsstunden, und der neue Luftansaugfilter mit Vorreiniger halte bis zu 1.000 Stunden. Der neue Hydraulikölfilter verbessertedie Filtration und erhöhtedie Wechselintervalle auf 3.000 Betriebsstunden, was einer 50 Prozent längeren Lebensdauer gegenüber dem Vorgängermodell Cat M325DLMH entspreche.