Auf das Browser-basierte Dashboard der Visualisierungssoftware Visudesk könne über Desktop, Tablet oder Smartphone zugegriffen werden. Die gelieferten Berichte und Statistiken ermöglichten eine zentrale Überwachung, Visualisierung und Steuerung von Sortierprozessen. Treten kritische Maschinenzustände auf, die z.B. einen Anlagenstillstand signalisieren, könnten individuelle E-Mail-Benachrichtigungen an die zuständigen Mitarbeiter konfiguriert werden.
Mit der Visualisierungssoftware Visudesk würden sich die Prozess- und Verbrauchsdaten aller miteinander vernetzten Sesotec Sortier- und Metallsuchgeräte übersichtlich darstellen lassen. Eine solche Darstellung der gesamten Sortierlinie sowie eine Gruppierung der Geräte ermöglichten ein einfaches Erstellen von Anlagenkonfigurationen und eine automatische Produktumstellung. Bei Bedarf liefertenn Sesotec-Techniker Unterstützung bei der Prozessoptimierung.
Schnelle, linienübergreifende Rückmeldungen zu Maschinenleistung und Durchsatz erlaubetn es, die Prozesse kontinuierlich zu verbessern. So würden sich Produktivität und Effizienz maximieren, Prozesse und sortierte Materialien besser überwachen und steuern lassen, wodurch die Profitabilität erhöht werde. Darüber hinaus würden vorbeugende Wartung und damit verbunden die Reduzierung von Stillständen dazu beitragen, dass Sortierprozesse mit maximaler Wertschöpfung störungsfrei ablaufen.