Die Anlage soll sowohl Folien als auch feste Kunststoff-Haushaltsabfälle recyceln können. Mit ihrem hohen Reinheitsgrad, dem geringen Geruch, einer hohen Produktbeständigkeit und den leichten Farbabweichungen sollen die Recycling-Polymere der Borcycle M den Qualitätskriterien der Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette gerecht werden.
Der Zweck dieser Demo-Anlage bestehe darin, Produkte für Markeneigentümer und Weiterverarbeiter herzustellen und deren Eignung für die anspruchsvollen Anwendungen zu prüfen und nachzuweisen. Die erfolgreiche technische Umsetzung werde die Basis für eine fortschrittliche Recyclinganlage im kommerziellen Maßstab bilden.
Die Anlage wird von Tomra, Borealis, und Zimmerman gemeinsam betrieben. Borealis ist für den wirtschaftlichen Erfolg der Anlage verantwortlich und bringt seine Fachkenntnisse und sein Wissen in den Bereichen Innovation, Recycling und Compounding ein. Tomra steuert sein Fachwissen und umfassende Prozess- und Marktkenntnisse bei, die wiederum durch fortschrittliche Sammel- und Sortiersysteme zur Kreislaufwirtschaft beitragen. Zimmerman ist ein Abfallentsorgungsunternehmen mit Erfahrung im Bereich der Trennung verschiedener Abfallarten, einschließlich Kunststoffen, und ist für den erfolgreichen Anlagenbetrieb und die Produktqualität verantwortlich.
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich beziehe mich auf Ihren Artikel v. 14.01.2021 bezüglich der Eröffnung Ihrer Pilotanlage für Kunststoff-Recyklat am Standort Lahnstein.
Nicht nur durch die Pandemie wird uns Menschen immer deutlicher vor Augen geführt, dass zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen mannigfaltiger Handlungsbedarf besteht, was auch Schwerpunkt Ihrer Zukunftstechnologie ist!
So gilt es breit darauf hinzuweisen, dass das Kunststoff-Abfallmanagement in der Industrie leider nicht im Tempo der anfallenden Abfallmengen wächst!? Aus diesem Grunde bieten wir weltweit eine einzigartige Wertstoff-Dekarbonisierungstechnik an, die nach Kundenbedarf und -Wunsch in Modulbauweise gestaffelt geliefert werden kann, bis zur vollständigen Dekarbonisierung von nicht verwertbaren Plastikwertstoffen.
Diese thermokatalytische Dekarbonisierungstechnik, (abgasfrei) ,erfordert weltweite Publikation, damit unser Planet für die Menschheit lebenswert bleibt!