Selbst wenn Einsparpotentiale auf der Hand liegen, fällt es vielen Unternehmen schwer, das Thema anzupacken. Denn da das Zerreißen und Pressen des Mülls fernab des Kundenverkehrs stattfindet, wird es eher als lästig angesehen. Priorität hat das Kerngeschäft. Während deswegen etliche Prozesse im Verkauf bereits auf ihre Effizienz hin optimiert wurden, bleibt die Entsorgung oftmals ein unsichtbarer Zeitfresser, der unbemerkt hohe Personalkosten verursacht. Dabei gibt es längst modernere und effizientere Entsorgungslösungen.
„Wir haben uns bei der Entwicklung unserer Ballenpresse ganz konkret an den Bedürfnissen der Einzelhändler orientiert”, sagt Günter Komesker, Geschäftsführer von Strautmann Umwelttechnik. Und das sei vor allem die Entlastung von Personal und Personalkapazitäten. Denn der AutoLoadBaler muss nicht mehr händisch befüllt werden. Er sorgt für Ordnung und Sauberkeit und erspart den Mitarbeitern im Lebensmitteleinzelhandel Stress und Rückenschmerzen. So lassen sich durch Automatisierung 10 Arbeitsstunden pro Tonne Kartonage im Jahr und 400 Belastungsmomente täglich einsparen.
Schnelle Entleerung voller Getränkebehälter
Der LiquiDrainer entleert volle Getränkebehälter. Die Flüssigkeiten und Umverpackungen werden durch den LiquiDrainer sauber getrennt und gezielt und sicher abgeführt. Die Getränkebehälter werden entwertet, damit Missbrauch von Flüssigkeiten und Getränkebehältern vermieden wird. Die Mitarbeiter müssen die Behälter nicht zeitaufwändig entleeren – sie können sich um das Kerngeschäft kümmern.
Restmüllpresse – Ordnung und Sauberkeit
Eine Müllpresse für Container erspart Entsorgungskosten. Mit der Verdichtung des Abfalls wird jedoch nicht nur Geld, sondern auch Platz eingespart. Zudem erscheinen sämtliche Flächen, ganz gleich ob Lager oder Entsorgungsbereiche, ordentlicher und sauberer. Dafür benötigt die Strautmann Müllpresse für Container nur eine sehr geringe Stellfläche und kann überall eingesetzt werden. Die Verdichtung des Abfall wird auf bis zu 75 Prozent seines Gesamtvolumens reduziert. Während des Pressvorgangs wird der Behälter leicht angehoben, sodass sich die Rollen nicht auf dem Boden befinden und nicht belastet werden. Nach dem Pressvorgang kann der Rollcontainer wieder beliebig häufig gefüllt und das Material erneut verdichtet werden.