Recycling und Abfallmanagement würden als zwei der wichtigsten Herausforderungen angesehen, denen sich Unternehmen heute stellen müssen. Ziel dieser Recherche sei es, der Branche eine Vorstellung davon geben, wie große und kleine Unternehmen mit Abfällen umgehen – und, was besonders wichtig ist, was die Hindernisse für ein noch größeres und besseres kommerzielles Recycling sind. Die Absicht sei es, Anreize zu schaffen, um das Recycling am Arbeitsplatz zu fördern und zu verbessern.
Während die meisten der über 800 befragten Unternehmen angeben, dass es bestehende Recyclingrichtlinien gibt, deutet die Umfrage darauf hin, dass Unternehmen Spielraum haben mehr zu tun, sofern sie die richtigen Informationen, Aufklärung und staatliche Unterstützung bekommen.
Zu den zentralen Ergebnissen der bisherigen Forschung gehören:
- Fast drei Viertel (73%) der Unternehmen in ganz Europa sind der Meinung, dass ihre Recycling-Bemühungen nicht immer erfolgreich sind.
- Mehr als zwei Drittel der europäischen Unternehmen geben an, dass schlechte oder nichtexistierende Prozesse oder Anlagen Einfluss darauf haben, wie viel recycelt wird. Mehr als 25 % geben zu, dass dieses Problem sehr oder äußerst einflussreich ist.
- Die Wirtschaft braucht mehr staatliche Unterstützung. Fast 30% der britischen Unternehmen sind der Meinung, dass ein Mangel an staatlichen Anreizen sie daran hindert, mehr zu tun. Jeder Zehnte ist der Ansicht, dass ein mangelhaftes Eingreifen der Regierung ein äußerst wichtiges Hindernis für den Fortschritt darstellt.
- Europaweit sind 90% der Unternehmen der Meinung, dass die Regierung mehr tun muss, um Recycling zu fördern.
- Ein Drittel der aller befragten Unternehmen in Europa sind der Meinung, dass ein Mangel an staatlicher Unterstützung ihre Fähigkeit, mehr zu recyceln, beeinflusst. Für 25 % dieser Gruppe spielt dies sogar eine wesentliche Rolle.
- 64% der europäischen Unternehmen machen sich Sorgen, wie stark sich die Kosten für das Recycling auf ihr Geschäftsergebnis auswirken könnten.
- Bedenken hinsichtlich der Kosten sind in Frankreich und Deutschland stärker ausgeprägt, wo 10% der Befragten dies als wesentliches Hindernis angegeben haben.
- Neben anderen Hindernissen macht jedes dritte Unternehmen eine mangelnde Ausbildung des Personals als Hindernis für einen größeren Erfolg beim Recycling verantwortlich. Am stärksten ist dies in Deutschland zu spüren, wo 39% der Unternehmen dies als Problem sehen.
- Aber es sind nicht nur schlechte Nachrichten – 82% der Unternehmen geben an, dass sie sich in den nächsten Jahren stärker auf das Thema Recycling konzentrieren werden.
- Und 83% der Befragten planen in Zukunft mehr für Recyclinglösungen auszugeben.
Paul Jakeway, Head of Marketing für EMEA bei Rubbermaid Commercial Products, sagt: „Unternehmen jedes Sektors in ganz Europa recyceln bereits und die meisten geben an, dass sie entweder mehr tun wollen oder bereits Verbesserungen in dieser Hinsicht planen.“
Es sei dennoch offensichtlich, dass noch viel mehr getan werden kann, um die Abfallentsorgung einfacher und nachhaltiger zu gestalten. Die Recherche zeige deutliche Lücken im Verständnis des kommerziellen Recyclings auf, es besteht Aufklärungsbedarf.
Unternehmen benötigten Unterstützung sowie fachliche Beratung, um besser mit ihren Abfällen zu verfahren, ihre Mitarbeiter an vorderster Front zu schulen und die interne Wahrnehmung des Recyclings zu ändern, damit es mehr zur Investition und weniger zu einem Kostenfaktor wird. Diese Unterstützung müsse Hand in Hand gehen mit der Finanzierung einer besseren Infrastruktur, die es den Unternehmen leicht mache, das Richtige zu tun.
Die RCP-Initiative „Love Recycling“ wurde Anfang 2020 ins Leben gerufen, und das Forschungsprogramm wurde über zwei Monate zwischen Februar und März durchgeführt.
Der Bericht mit dem Titel „The Changing Face of Commercial Recycling in Europe“ ist als kostenloser Download auf loverecycling.com erhältlich.