„Bereits mehr als 560 Bäckereien, Cafés, Restaurants oder Tankstellen aus ganz Rheinland-Pfalz nehmen an unserer im Mai gestarteten Initiative, dem BecherBonus, teil – von großen Ketten über Handelsunternehmen bis zu kleinen Geschäften. Das ist ein Erfolg für den Umweltschutz und hat unsere Erwartungen übertroffen“, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken heute in einem Fachgeschäft des Bäckereiunternehmens „Die Lohner’s“ in Mayen.
Eigener Kaffeebecher – kleinerer Preis
„Die Lohner’s“ beteiligen sich mit 150 Fachgeschäften am BecherBonus. Seit September erhalten Kunden bei allen Heißgetränken einen Rabatt von 20 Cent. Einzige Voraussetzung laut Ministerium: Sie müssen einen eigenen Mehrwegbecher mitbringen. „Das familiengeführte Bäckereiunternehmen hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, energie- und ressourcenschonend zu backen. Damit tragen Sie zum Klimaschutz bei und setzen mit der Teilnahme am BecherBonus ein wichtiges Zeichen gegen Landschaftsvermüllung und Abfallberge“, führte Höfken an und dankte dem Unternehmen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich.
Alle am BecherBonus teilnehmenden Verkaufsstellen erhalten vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium kostenlos Informationsmaterial, damit sie in ihren Geschäften auf das Rabattsystem aufmerksam machen können. „Wir sind froh, dass wir hier mit so prominenter Unterstützung diese Kampagne bei uns nochmals ‚anschieben‘ können, um somit noch weitere Kundinnen und Kunden für eine Unterstützung begeistern zu können“, so Helmut Moll, Geschäftsführer von „Die Lohner’s“.
Gemeinsam Abfall reduzieren
Die Einführung des BecherBonus in Rheinland-Pfalz sei der erste Schritt gewesen, um Bürgerinnen und Bürger für das Thema Mehrweg zu sensibilisieren, betonte die Ministerin. „Damit künftig noch mehr Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer zum Einsparen von Einwegbechern motiviert werden, haben wir gemeinsam mit mittlerweile 30 Kooperationspartnern die landesweite Mehrwegkampagne ‚Müll nicht rum – #borgs dir‘ gestartet, die zahlreiche Mehrweginitiativen von Kommunen und Unternehmen unter einer Dachmarke bündelt – so auch unseren BecherBonus“, sagte Höfken.
Herzstück der Kampagne sei die neue Webseite www.muellnichtrum.rlp.de, die über verschiedene Mehrwegsysteme für Heißgetränke in Rheinland-Pfalz informiert. Mittels einer Karte können Bürgerinnen und Bürger mit einem Klick erfahren, welches Rabatt- oder Pfandsystem sich in ihrer Nähe befindet und in welchen Cafés, Bäckereien oder Tankstellen der eigene Mehrwegbecher befüllt wird oder sich ein Pfandbecher wieder eintauschen lässt.