Möglich mache das die Kombination aus Vacurema-Technologie und Vakuum-unterstützter Solid State Polycondensation (SSP) zu einem Verfahren, in dem alle thermischen Prozessschritte unter Stickstoff- und/oder Vakuumatmosphäre erfolgen.
Das Vacunite-Verfahren basiere auf der Kombination der für diese Anwendung weiterentwickelten Vacurema-Technologie mit einer neu patentierten, Vakuum-unterstützten Solid State Polycondensation (SSP), die Polymetrix für Erema speziell für diese Anwendung entwickelt hat. Alle thermischen Prozessschritte erfolgten unter Stickstoff- und/oder Vakuumatmosphäre, wodurch unerwünschte Verfärbungen von Flakes und Pellets weitestgehend ausgeschlossen und Zusätze, die in der Schmelze zu ungewollten Reaktionen führen könnten, entfernt würden. Der Stickstoff, der im SSP zum Einsatz kommt, werde gereinigt und kann danach wieder den vorgelagerten Prozessschritten zugeführt werden. Um die Transparenz der Preforms zu erhöhen, würden vor der Abfüllung etwaig verbliebene Staubpartikel von den Pellets entfernt.
Insgesamt komme die Technologie mit 40 Prozent weniger Komponenten aus, wodurch die Anlage wesentlich kompakter seiund bis zu 36 Prozent weniger Energie verbraucht als vergleichbare Systeme am Markt.