Zu den auf der Messe vorgestellten Trucircle-Lösungen zählen laut Unternehmen vor allem die zertifizierten Kreislaufpolymere von Sabic, die in einem chemischen Recyclingverfahren aus Mischkunststoffabfällen gewonnen werden. Hinzu kämen ein neues Polycarbonat (PC) auf der Basis von erneuerbarem Rohmaterial und mechanisch recycelte Polymere.
Darüber hinaus stellt Sabic sein ‚Design for Recyclability‘ Konzept zur Gestaltung von Verpackungsprodukten ins Rampenlicht, die von Anfang an darauf ausgerichtet sind, Abfall zu minimieren und eine vollständige Recyelbarkeit zu ermöglichen. Sabic will in diesem Zusammenhang insbesondere auch ein neues LLDPE-Polymer für die Fertigung biaxial orientierter Polyethylen (BOPE) Folien einführen.
Sabic zeigt auf der Messe einige der weltweit ersten komplett aus zertifizierten Kreislaufpolymeren auf Basis recycelter Mischkunststoffabfälle gefertigten Verpackungsanwendungen für Lebensmittel und Körperpflegeartikel, darunter mehrere neue Produkte von Unilever:
- Magnum-Eiskrembecher aus einem neu entwickelten, schlagzähen Polypropylenrecyclat für Tiefkühlartikel.
- Knorr-Bouillonpulverbehälter für Großküchen, gefertigt aus einem schlagzähem Sabic FLOWPACT PP-Copolymer mit leichter Verarbeitbarkeit zu ebenso gewichtsparenden wie stabilen und stapelbaren Verpackungen in Kontakt mit Lebensmitteln.
- Airless-Verpackung für EVERCALM Global Protection Tagescreme von REN Clean Skincare, mit Behälter, Deckel und weiteren Teilen aus zertifizierten Kreislauf-PP von Sabic, für transparenten Look und leichte Montage des komplexen Designs ohne Abstriche an der Ästhetik.
Zusammen mit Vinventions, einem Marktführer in Design und Entwicklung von Weinflaschenverschlüssen, zeigt Sabic außerdem den Prototyp einer äußerst nachhaltigen und kreislaufzertifizierten BlueLine-Weinverschlusslösung. Hinzu kommt ein Standbeutel von Walki mit einer Lebensmittelkontakt-Barriereschicht aus Sabic-Kreislaufmaterial. Und Tupperware Brands ist mit dem Tupperware Eco Straw sowie einem neuen Trinkbecher für unterwegs vertreten.