Mit dem herstellereigenen Rücknahmesystem für Gerätebatterien gemäß §7 BattG komplettiert Ecobat sein Full-Service-Angebot für alle Batterietypen und Abgabestellen – vom Batteriehersteller bis zum Supermarkt – und deren Kunden. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter: „Wir beraten unsere Kunden umfassend und bieten gleichzeitig Unterstützung bei der Sensibilisierung der Verbraucher“ so Jan Arff, Geschäftsführer von Ecobat Logistics (EBL) in Deutschland. Denn seit Inkrafttreten der Batterie Richtlinie vor mehr als zehn Jahren gibt es eine vorgeschriebene Sammelquote von mindestens 45 Prozent aller in der EU verkauften oder produzierten Batterien und Akkus. Von Handy oder Laptop, über Zahnbürste bis hin zum E-Bike oder E-Auto: alle sind vorwiegend batteriebetrieben. Auch Industriegeräte arbeiten mit Strom aus Batterien und Akkus. Doch die Ressourcen für die Herstellung sind begrenzt, eine unsachgemäße Entsorgung ist kritisch und kommt noch häufig vor. Mancherorts werden die Quoten nur knapp oder gar nicht erreicht.
„Grundsätzlich ist der Verbraucher mit in der Pflicht. Durch bessere Aufklärung und Anreizsysteme sollte ein Umdenken erreicht werden“ so Arff weiter. „Es reicht nicht aus, ihn über die Bedeutung des abgedruckten Symbols der durchgestrichenen Mülltonne und der chemischen Zeichen Hg, Cd und Pb aufzuklären, wie es das aktuelle Batteriegesetz, die nationale Umsetzung der EU-Batterierichtlinie, vorsieht. Die Rückgabe ausgedienter
Batterien und Akkus an Entsorgungsmobilen, in Elektrofachgeschäften, Supermärkten oder Baumärkten muss zur Selbstverständlichkeit werden. So werden Ressourcen und die Umwelt geschont.“ Deshalb erläutert Ecobat in kurzen Videoclips auf sozialen Medien die ordnungsgemäße Sammlung und Entsorgung. Außerdem können Kunden das Material am POS, auf Messen oder bei der Mitarbeiterschulung einsetzen.