Seit Anfang des Jahres gilt das neue Verpackungsgesetz. Dessen Einhaltung ist für gewerbliche Händler mit einem hohen Aufwand verbunden. Die Regelungen bringen nicht nur wichtige Veränderungen, sondern vor allem neue Pflichten mit sich, wie beispielsweise die Lizenzierung bei einem dualen System. Landbell arbeitet zur Vermarktung seiner Services und Dienstleistungen dafür nun eng mit eBay Advertising zusammen.
Spezielle Angebote für Online-Händler
Die Landbell Group biete ein Gesamtpaket rund um Versandverpackungen und eine Vielzahl von Entsorgungs- und Umweltdienstleistungen an, die speziell auf Online-Händler und deren Anforderungen zur Einhaltung des Verpackungsgesetztes zugeschnitten sind. Dabei unterstützt eBay Advertising eigenen Angaben zufolge den internationalen Recyclingspezialisten durch gezielte Marketingkampagnen und die Bewerbung passgenauer Angebote für Händler.
eBay biete durch seine Vielzahl an gewerblichen Händlern seinem Kunden Landbell ein speziell für seine Bedürfnisse ausgerichtetes Werbeumfeld. Dank hochwertiger 1st-Party-Daten könne eBay Advertising Anzeigen auf dem Marktplatz gezielt für relevante Verkäufer ohne erhebliche Streuverluste ausspielen, heißt es weiter. Die Kampagnenplanung erfolge damit besonders effizient, steuerbar und transparent für den Kunden.
„Die Kooperation mit Landbell ist ein Beispiel für die Kompetenz und die vielfältigen Möglichkeiten, die wir bei eBay Advertising im Bereich des datenbasierten Targetings haben“, so Mike Klinkhammer, Managing Director eBay Advertising EU. Wir können Herstellern und Händlern dabei helfen, ihre Onlinemarketing-Kampagnen zielgruppenspezifisch zu planen und umzusetzen,“ so Klinkhammer weiter.
Optimale Werbemaßnahmen führen zum Kundenerfolg
Wertvolle Analysen liefern vor einem Kampagnenstart Daten zur Zielgruppe oder tragen nach dem Kampagnenende zur Optimierung weiterer Werbemaßnahmen bei. Seit Anfang Mai 2019 gibt es dafür ein spezielles eBay-Advertising-Insights-Team. Die hier ermittelten spezifischen Daten steigern den Kampagnenerfolg einer Werbeoffensive wesentlich und helfen, das Verhalten der Online-Nutzer auf dem Marktplatz noch besser zu verstehen. Ziel dieser gemeinsamen Kampagne war es, die deutschen Händler und Hersteller über das Thema Verpackungsgesetz aufzuklären sowie eine schnelle, speziell auf sie zugeschnittene Lizenzierungsmöglichkeit anzubieten. Bis Januar 2019 hatten sich insgesamt rund 200.000 aller Händler und Hersteller in Deutschland noch nicht lizenziert. Dank ausgesteuerter Werbeanzeigen bei eBay im Zeitraum Dezember 2018 bis April 2019 konnte Landbell die geplante Zielgruppe erreichen und auf dem Weg zur Rechtskonformität begleiten. Aktuelle Zahlen der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister zeigen aber auch, dass es plattformübergreifend rund 100.000 Händler gibt, die sich noch nicht an einem dualen System wie Landbell beteiligen. Entsprechend planen eBay Advertising und die Landbell Group weitere gemeinsame Schritte, heißt es abschließend.