Hessische Umweltwirtschaft verdreifacht Umsätze in 10 Jahren

Die hessische Umweltwirtschaft zeigt ein dynamisches Wachstum. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, verdreifachte sie innerhalb von 10 Jahren ihre Umsätze auf über 3,16 Milliarden Euro im Jahr 2015.
S. Hofschlaeger, pixelio.de

Als Querschnittsbranche umspannt sie weite Bereiche der Wirtschaft. Die Zahl der Betriebe mit entsprechenden Angeboten hat sich auf 526 mehr als verdoppelt. Die Zahl der Beschäftigten, die sich mit der Herstellung von Gütern und dem Erbringen von Leistungen für den Umweltschutz befassen, verfünffachte sich auf 16 800. Das entsprach einer jährlichen Zunahme von im Durchschnitt 20 Prozent.

Mit 1,74 Milliarden Euro Umsatz entfiel mehr als die Hälfte der Umweltschutzumsätze auf den Bereich „Klimaschutz“. Innerhalb dieses Bereiches vereinte die Produktgruppe „Photovoltaik“ mit 541 Millionen Euro den größten Umsatz auf sich. Weitere wichtige Produktgruppen des Klimaschutzes waren „Wärmedämmung bei Gebäuden“ (384 Millionen Euro), „Schalldämmung bei Straßenfahrzeugen“ (330 Millionen Euro), „Kanalisationssysteme“ (322 Millionen Euro) und „Anlagen zur Wärmerückgewinnung“ (157 Millionen Euro).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.