Forschungsprojekt für mehr Sortiereffizienz

Das Bundesumweltministerium fördert ein Pilotprojekt zur Steigerung der Sortiereffizienz bei der Aufbereitung von Verpackungsabfallgemischen.
Kunststoffverpackungen
piu700, pixelio.de

Bei der MEILO Gesellschaft zur Rückgewinnung sortierter Werkstoffe mbH & Co. KG soll am Standort Gernsheim (Hessen) eine Sortieranlage für Leichtverpackungen errichtet werden. Diese soll einen wichtigen Schritt hin zu einer besseren Kreislaufführung bei Kunststoffverpackungsabfällen machen. Durch das Recycling können Primärrohstoffe eingespart und bis zu 8.500 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermieden werden. Für die Umsetzung des Pilotprojekts erhält das Unternehmen rund 2,6 Millionen Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm.

Durch den Einsatz eines spektroskopischen Verfahrens und einer neuen Prozessführung sollen bei der MEILO GmbH künftig mehr als 50 Prozent des Anlageninputs sortiert werden können. Bei erfolgreichem Projektverlauf ist von einer guten Übertragbarkeit des Verfahrens auf weitere Sortieranlagen auszugehen. Das Vorhaben soll zu einer besseren Kreislaufführung bei Kunststoffverpackungsabfällen und zur Fortschreibung des Standes der Technik bei Wertstoffsortieranlagen beitragen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.