Sie übernehmen die Stärken der Vorgänger und bieten den Kunden zusätzliche Unterwagen-, Ausleger- und Stielkombinationen sowie mehr Sicherheit, Komfort und Produktivität – so der Hersteller. Die neuen Umschlagbagger von Caterpillar und Zeppelin verfügen zudem über Cat-Motoren mit EU-Abgasstufe IV aus, die in Verbindung mit einer weiter optimierten Hydraulik eine noch verbesserte Kraftstoffeffizienz vorweisen sollen. Alle Typen sind serienmäßig mit wartungsfreiem Dieselpartikelfilter ausgestattet.
Neue Ausrüstungen für mehr Umschlag und mehr Sicherheit
Bei allen Unterwagen wurde der Drehkranz im Zentrum angeordnet, um gleich hohe Traglasten vorne und hinten zu erreichen, so das Unternehmen. Mit dem 2,55 Meter breiten Unterwagen und reduzierter Arbeitshöhe eigne sich der MH3022 vor allem für den Einsatz in Hallen, beengtem Arbeitsumfeld oder wenn überwiegend Material mit geringer Dichte umgeschlagen wird. Für MH3024 und MH3026 stehen zwei Unterwagenbreiten, 2,75 oder 2,99 Meter, zur Verfügung, die noch mehr Standsicherheit und Traglast gestatten.
Die zusätzlichen optionalen Aufstiege für vorne, hinten oder zur Seite ermöglichen dem Fahrer ein sicheres und komfortables Aufsteigen in die Kabine bei geschwenktem Oberwagen, bei Beschädigung lassen sie sich schnell und problemlos austauschen. Alle drei Unterwagen können zusätzlich mit einem neuen Schiebeschild ausgerüstet werden, heißt es weiter. Der Schiebeschild eigne sich für loses Material oder für die Reinigung von Arbeitsflächen und bewege mehr Material. Damit ließe sich auch mal ein Anbaugerätewechsel sparen, gleichzeitig sollen Ausleger und Stiel bei allen Räumarbeiten geschont werden.
Grundsätzlich sind laut Zeppelin alle MH-Maschinen mit Umschlagausleger oder optional mit Verstellausleger, sowie geradem oder gekröpftem Greifer- /Kranstiel lieferbar. Zwei zusätzliche gekröpfte Stiele, 4,5 Meter lang für den MH3022 und 5,5 Meter lang für den MH3026, erlauben nicht nur optimierten Greifereinsatz: Beide begrenzen die Transporthöhe der Maschine auf 3,60 Meter, dadurch kann die Demontage und der separate Transport des Stiels entfallen, ein wichtiger Zeit- und Kostenfaktor, wenn der Umschlagbagger öfter transportiert wird.
Das Hydrauliksystem der Maschinen bietet nun mehr Leistung und verbessertes Feinsteuern. Die maximale Durchflussmenge zum Greifer beträgt bis zu 170 L/min und ist über die Maschinen-Software einstellbar. Dadurch verkürzen sich Unternehmensangaben zufolge die Taktzeiten, der Greifer öffnet und schließt deutlich schneller, hilfreich insbesondere bei Sortierarbeiten. Tests ergaben zudem einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch speziell im Greiferbetrieb.
Der Umkehrlüfter mit Vibrationsgitter wurde von den Vorgängermodellen übernommen. Er entfernt durch die kurze Umkehr des Luftstroms störende Ablagerungen vom Lüftungsgitter, das durch ein Vibrieren synchron zum Umkehrlüfter zudem länger staubfrei bleibt.