pro-K: Recycling von Fluorpolymeren

Die Fluoropolymergroup des pro-K Industrieverbands Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff hat ein Merkblatt zum Recycling von Fluorpolymeren erstellt. Darin werden die derzeit möglichen Verfahren zur Wiederverwertung von Fluorkunststoffen vorgestellt.

Das vollfluorierte Hochleistungspolymer Polytetrafluorethylen (PTFE) ist der am meisten eingesetzte Fluorkunststoff und hat sich aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften als unverzichtbarer Werkstoff in der modernen Industriegesellschaft etabliert, heißt es vonseiten der pro-K. Das Merkblatt informiert über gesetzliche Anforderungen und beschreibt die Vorgehensweise und Verfahren der verschiedenen, heute möglichen Verwertungswege von PTFE und Fluorthermoplasten.

„Mit dem nun von der Fluorpolymergroup vorgelegten Merkblatt zeigen wir nunmehr auch für den Hochleistungskunststoff PTFE die Schließung des Stoffkreislaufes auf und schließen damit eine wichtige Informationslücke zum Thema Kunststoffrecycling,“ betont Ralf Olsen, Hauptgeschäftsführer von pro-K bei der Vorlage des neuen Merkblattes.

Das Merkblatt „Recycling von Fluorpolymeren“ steht auf www.pro-kunststoff.de/info-service zum Download zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.