Der neue Cat-Radlader 986K weise eine vollständig überarbeitete Kabine auf, die jetzt mit dem kombinierten Lenk-Schaltsystem STIC ausgerüstet sei. Hinzu komme die Cat-Kontrollwaage Production Measurement, die dem Fahrer permanent die momentane Schaufel-Nutzlast anzeigt und dadurch maximale Produktivität ermöglicht. Diese technischen Besonderheiten und die auf mehrere Lebenszyklen zugeschnittene Konstruktion verhelfen den Anwendern zu einer verbesserten Kosten-Nutzen-Bilanz, so der Hersteller.
Nicht ganz so schwer und etwas kürzer als der Cat Radlader 988K sei der neue 986K Zeppelin zufolge ein echter Ersatz des früheren 988F mit niedrigen Kosten pro Tonne und daher der perfekte Lader für Cat Dumper und SKWs von 36 bis 55 Tonnen Einsatzgewicht. Seine neue Konfiguration für die Rückverladung umfasse eine 8,3-Kubikmeter-Schaufel und ein zusätzliches Kontergewicht, sodass aufbereitete Gesteinsmischungen in großen Mengen mit weniger Ladespielen auf Lkws umgeschlagen werden könnten.
Zum neuen 986K gehört Herstellerangaben zufolge das kombinierte Cat-Lenk-Schaltsystem STIC, dessen einzelner Joystick zum Lenken, aber auch zum Schalten der Gänge und Fahrtrichtungen dient. Im Vergleich zum üblichen Lenkrad sorge STIC für eine körperliche Entlastung des Fahrers – insbesondere bei ständig wiederkehrenden Manövern wie beim hochproduktiven Beladen von Transportfahrzeugen.
Der 986K ist in Standard- und High-Lift-Ausführung lieferbar, um eine Anpassung an die Einsatzverhältnisse zu ermöglichen. Der durchzugstarke Cat Stufe-IV-Dieselmotor C15 ACERT erreicht eine Nennleistung von 305 kW (415 PS). Weiterhin sei die Kabine im Hinblick auf Ergonomie komplett neu gestaltet worden. Der Arbeitsplatz sei über 45-Grad-Treppen auf beiden Maschinenseiten sicher und bequem zu erreichen. Zusätzlich soll die hochklappbare Joystickkonsole das Ein- und Aussteigen erleichtern.
Der Lader wird optional mit Cat Production Measurement (CPM) ausgeliefert. CPM macht es möglich, die Schaufelnutzlast während der Fahrt zu messen und zu maximieren. So könne ein Über- oder Unterladen von Transportfahrzeugen zuverlässig verhindert werden. Das Cat-Flottenmanagement Product Link gewähre überdies eine umfassende Fernüberwachung von Cat-Maschinen mit dem Internet-basierten Auswertetool Vision Link-Unified Fleet
Um den Zeitaufwand und die Langzeit-Betriebskosten zu senken, wurden zudem die Wechselintervalle für Filter und Betriebsstoffe verlängert. Alle Wartungsstellen sind so angeordnet, dass man entweder vom Boden oder von einer Plattform aus an sie herankommt. Große Türen auf beiden Seiten geben den Zugang zu Dieselmotor und Nebenaggregaten frei, verspricht der Hersteller.