Der Preis soll zeigen, dass nachhaltiges unternehmerisches Handeln neben sozialen und ökologischen Problemen auch Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit steigern kann.
Cronimet Envirotec, eine Tochter der Cronimet-Gruppe, bietet eigenen Angaben zufolge die weltweit erste nachhaltige Aufbereitung von industriellen Abfallschlämmen. Der Einsatz innovativer Lösungen für die Verwertung von Metallweichschrotten, Bohrschlämmen und Katalysatoren senke die Entsorgungsquoten in der Metall- und Erdölindustrie. Die Stoffe würden umweltschonend ohne chemische Veränderung separiert, sodass die erhaltenen Outputstoffe in der Industrie erneut verwendet werden können.
Die Verleihung des Nachhaltigkeitspreises wird nach einer zweiten Nominierungsrunde und der Bekanntgabe der Top 3 Unternehmen im Wettbewerb schließlich am 8. Dezember im Rahmen einer festlichen Preisverleihung stattfinden, zu der zahlreiche Entscheidungsträger aus Unternehmen, Kommunen, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft in Düsseldorf zusammenkommen.