Die Anlage in Kristianstad ist eine von Stena Recyclings 165 Recyclinganlagen in Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Finnland und Polen und verarbeitet eine Vielzahl von Materialien aus kommunalen und gewerblichen Wertstoffen.
Die neue Ballenpresse wurde notwendig, als der Recycling-Riese die beiden Anlagen im Südschweden gelegenen Kristianstad zu einer zusammenlegte. Die alte Ballenpresse, die ebenfalls von Presona stammte und die lange und effizient ihren Dienst verrichtet hatte, wurde verschrottet und es wurde eine neue Ballenpresse mit höherer Kapazität notwendig.
„Wir sind sehr zufrieden mit Presona und der Zuverlässigkeit der gelieferten Ballenpressen. Die Ballenpresse ist das Herzstück unserer Anlage und wir sind darauf angewiesen, dass sie tadellos und unterbrechungsfrei arbeitet. Und zwar die ganze Zeit! Wir sehen auch einen Anstieg in der Verwendung von leichten Materialien, wie z. B. Kunststoffe, und die Vorpresstechnologie von Presona hilft uns dabei, gute Ballen mit einem hohen Gewicht zu erzeugen“, sagt Verwalter Christoffer Thuresson.
Die Ballenpresse LP 100 DH4S wurde im November 2015 in Betrieb genommen und wird verwendet, um verwertbare Pappe, Papiere, Kunststoffe und andere Materialien zu verpressen. Die Presse verfügt über eine kombinierte Presskraft von 150 Tonnen und hat einen Durchsatz von bis zu 20 Tonnen pro Stunde (bei Pappe).
Bei einer Ballenpresse, die für rund 20 verschiedene Materialien (am häufigsten jedoch Pappe) verwendet wird, muss die LP 100 DH4S bis zu viermal täglich für neue Materialien eingestellt werden. „Mithilfe von Presonas programmierbarer Steuerung ist das Umstellen der Ballenpresse allerdings denkbar einfach und wir können uns darauf verlassen, dass wir zu jeder Zeit optimale Ballen erhalten“, sagt Thuresson. Nach gut einem halben Jahr Produktion mit der neuen Ballenpresse fasst Betriebsleiter Jonas Ahlström folgendermaßen zusammen: „Wir sind sehr zufrieden! Die Ballenpresse arbeitet zuverlässig und der Service-Level ist hoch und sehr professionell!“