Maschinenbau verzeichnet Plus beim Auftragseingang

Laut VDMA lagen die Auftragseingänge im Juni um 6 Prozent über dem Vorjahr.
Rainer Sturm, pixelio.de
Rainer Sturm, pixelio.de

Wie der Verband weiter meldete, stiegen dabei die Inlandsbestellungen um 3 und die Auslandsbestellunegn um 7 Prozent. Für das erste Halbjahr 2016 sei ein Wachtumsanstieg des Auftragsniveaus gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent zu verzeichnen. Die Inlandsnachfrage stieg in diesem Zeitraum um 4 Prozent, die aus dem Ausland um 3 Prozent. Lediglich die Nachfrage aus dem Euroraum ging um 4 Prozent zurück.

Im Dreimonatsvergleich (April bis Juni) stiegen die Auftragseingänge gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2 Prozent an. Dies war vor allem durch die Inlandsnachfrage (+ 8 Prozent) begründet, während die Bestellungen aus dem Ausland um 1 Prozent zurückgingen.

„Ein positiver Auftragseingang im ersten Halbjahr sowie eine Auftragsreichweite von konstant knapp 6 Monaten sichern Umsatz und Produktion für die kommenden Monate. Die jüngsten politischen Entwicklungen, darunter Brexit und der Putschversuch in der Türkei, mahnen jedoch zur Vorsicht“, erläutert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.