Nabu und Rewe festigen strategische Partnerschaft mit Verzicht auf Plastiktüten

Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam dem nachhaltigeren Wirtschaften im Handel und dem nachhaltigeren Konsum in Deutschland neue Impulse zu geben. Ein wichtiger Schritt sei der angekündigte Verzicht auf Plastiktüten in den Supermärkten, so der Nabu.
Uschi Dreiucker, pixelio.de

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Verzicht  auf die Plastiktüte und der Stärkung von alternativen Tragetaschen und Einwegkartons den Startschuss setzen für  gemeinsame Aktivitäten im Bereich Ressourcen- und Gewässerschutz. Die Rewe unterstützt den mitgliederstärksten Umweltverband in Deutschland bei seinen Projekten zum Thema  ‚Saubere Meere, Flüsse und Seen‘. Dazu werden wir eine Reihe von Initiativen durchführen“, sagt  Lionel Souque, Vorstandsmitglied Rewe Group und dort unter anderem für die rund 3.000 Rewe-Märkte in Deutschland verantwortlich.

Bereits seit 2009 berät und begleitet der Nabu das Nachhaltigkeitsengagement von Rewe als neutrale und unabhängige Instanz. Der Nabu ist eigenen Angaben zufolge bei dem Verzicht auf die Plastiktüte aktionsbegleitender Kooperationspartner. Im Rahmen des „International Coastal Cleanup Day“ am 17. September, an dem sich jedes Jahr zahlreiche Freiwillige des Nabu für saubere Küsten und Gewässer beteiligen, wird sich Rewe in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem Nabu für saubere Meere, Flüsse und Seen engagieren.

Grundlage der Zusammenarbeit von Nabu und der Rewe Group seien unter anderem themenspezifische  Arbeitsgruppen, regelmäßige Strategieworkshops und Roadmaps für die Erreichung von zuvor festgelegten Nachhaltigkeitszielen.

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