Neben den bestehenden Hatz-4H50-Motoren werde es in Zukunft Dreizylinder geben, so das Unternehmen. Diese verfügten über die Common-Rail-Technologie von Bosch und könnten dank Turbolader und Ladeluftkühler ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmeter und eine maximale Leistung von 46 Kilowatt auf weniger als einem fünftel Kubikmeter Bauraum liefern. Der Hubraum umfasse rund 1,5 Liter, die maximale Drehzahl liege bei 2.800 Umdrehungen pro Minute.
Der Hatz 3H50TI erreiche Unternehmensangaben zufolge im Leistungsbereich von 19 bis 37 Kilowatt die Standards EU Stage IIIA und EPA Tier 4 interim. Um die Emissionsstandards EPA Tier 4 final (19 bis 56 Kilowatt) und EU Stage IIIB (37 bis 56 Kilowatt) zu erfüllen, sorge die Kombination aus externer Abgasrückführung (AGR) und Diesel-Oxidations-Katalysator (DOC) im Hatz 3H50TIC für die notwendige Reduzierung umweltschädlicher Stoffe. Beide Varianten werden ab 2018 verfügbar sein, heißt es vonseiten des Unternehmens.
Die Hatz Motoren bis 19 Kilowatt seiien heute bereits alle Tier-4-zertifiziert und erfüllten damit unverändert auch die Stage-V-Anforderungen, heißt es vonseiten des Unternehmens. Im Rahmen der Bauma zeigte die Motorenfabrik eigenen Angaben zufolge für den Leistungsbereich über 19 Kilowatt die Lösungen Hatz 3H50TICD und 4H50TICD, die pünktlich vor dem Start der neuen geplanten Abgasnorm im Jahr 2019 auf den Markt kommen sollen.
Darüber hinaus präsentierte Hatz Systems neue Strom- und Hydraulikaggreagte. Mit dem Motor Hatz 4H50TI bei 1.500 Umdrehungen pro Minute bestückt, liefere der neue Stromerzeuger Hatz HEA‑27TDCW5 eine Leistung von 27 Kilovoltampere bei 50 Hertz und 400 Volt. Er eigne sich besonders für den Verleihbetrieb. Mit dem EU-Stage‑IIIB-Motor Hatz 4H50TIC liefert das neue Hatz HAA‑55HDCW 42 Kilowatt Hydraulikleistung, so der Hersteller.