Von 1997 bis Anfang 2016, lief der alte Granulator bei O.R.P. und verrichtete zuverlässig seine Aufgabe, die Granulierung von vorzerkleinerten Pkw- und Lkw-Reifen. Die gut 20 x 20 cm großen Reifen-Shreds werden auf dem Granulator auf eine Granulatgröße von circa 20 mm zerkleinert. Bei dem Zerkleinerungsprozess im Granulator werden der im Reifengummi enthaltende Stahldraht sowie die Textilfasern freigesetzt und anschließend mit entsprechender Trenntechnik vom Gummi abgetrennt. Mit nachgeschalteten Schneidmühlen wird das Gummigranulat auf die gewünschte Korngröße von rund 4 mm weiter zerkleinert.
Sowohl die alte Recyclingmaschine wie auch der neu installierte Granulator stammen vom selben Hersteller. Paolo Bucher, Direktor bei O.R.P., stellte fest, dass damit sichergestellt sei, dass die Firma O.R.P. zumindest in den nächsten 18 Jahren die gleiche Qualität mit einer erhöhten Durchsatzleistung infolge des neu entwickelten Pendelnachdrückers produzieren wird.
Der Granulator ZM 1600 von THM Recycling Solutions verfügt über eine hydraulische Pendelnachdrückeinheit, die das Mahlgut dem Rotor unter Druck zuführt. Dadurch wird vermieden, dass das Material ausweichen kann. Eine erheblich höhere Durchsatzleistung des Granulators ist die Folge. Die Hubbewegung der Nachdrückeinheit lässt sich entsprechend den materialspezifischen Eigenschaften des Mahlgutes per SPS-Steuerung und Hydraulik hinsichtlich Druck, Überlast, Hubtiefe, Geschwindigkeit etc. einstellen.