Die Themenauswahl der Tagung steht im Zeichen der scheinbar allgegenwärtigen Krisen des Jahres 2015. Nachlassende Auftragseingänge in den Stahlwerken und Gießereien, geringer Altschrottzulauf, weiter negative Preisentwicklungen des Stahlschrottmarktes und on top eine Marktüberschwemmung mit chinesischen Stählen sind nur einige Widrigkeiten, mit denen die Branche derzeit zu kämpfen hat.
Strategien, die aus der Krise führen und scheinbar Unmögliches möglich machen, stehen daher ganz zu Anfang auf dem Tagungsprogramm. „Aufgeben gilt nicht!“ ist die motivierende Aufforderung des ehemaligen Zehnkämpfers und Silbermedaillengewinners Frank Busemann, der in seinem Vortrag aber auch hinterfragt, wie wichtig eigentlich erreichbare Ziele sind.
Norbert Rethmann, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der RETHMANN Gruppe, gewährt Einblicke in seine unternehmerische Denkweise und skizziert seine Vision von einer funktionierenden Entsorgungswirtschaft und der Notwendigkeit in Prozessen zu denken, um diese Vision zu verwirklichen.
Frau Dr. Susanne Thorwarth (Dice Consult GmbH, Düsseldorf) wird die Erkenntnisse aus der vom bvse in Auftrag gegebenen Studie über die ökonomischen Auswirkungen einer Restrukturierung der Abfallwirtschaft auf die Metallschrott-Branche darstellen und die volkswirtschaftliche Bedeutung der Schrottwirtschaft beleuchten. Sie wird zudem die Notwendigkeit des Wettbewerbs auf dem Weg zur Recyclingwirtschaft deutlich machen.
Zahllose bürokratische Hindernisse muss die Schrottwirtschaft überwinden. Wie diese im abfallrechtlichen Vollzug aus der Sicht einer Vollzugsbehörde aussehen, erklärt der Dezernent der Abfallwirtschaft des Regierungspräsidiums Darmstadt, Regierungsoberrat Reinhold Petri.
Ein Begrüßungsabend rundet das Tagungsprogramm an diesem Tag ab. Am Donnerstag, 19.11. schließt sich dann ab 9.15 Uhr der 14. Elektro(nik)-Altgerätetag mit aktuellen Informationen zum ElektroG und kritischer Betrachtung des Wandels der Geschäftstätigkeiten in der E-Schrottbranche vom Dienstleistungsmarkt zum Rohstoffhandel an.