2014 haben die Unternehmen Manuli Stretch Deutschland GmbH, POLIFILM EXTRUSION GmbH, RKW Agri GmbH & Co. KG und die TRIOPLAST Folienvertriebs GmbH unter dem Dach der IK die Initiative ERDE ins Leben gerufen. Sammelpartner des genossenschaftlichen und privaten Landhandels sowie Maschinenringe haben bisher 130 feste Sammelstellen eingerichtet und betreiben diese. In der Zeit von April bis Oktober 2014 nahmen sie die besenreinen Erntekunststoffe an ein bis zwei Terminen zurück. Darüber hinaus konnten auch Sammlungen bei Landwirten direkt durchgeführt werden.
Rund 2.000 Tonnen Folien konnten so in den ersten sieben Sammelmonaten von ERDE wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Die zurückgenommenen Folien wurden zunächst in einem Pressvorgang verdichtet und dann zu über 95 Prozent in deutschen und europäischen Recyclinganlagen stofflich verwertet. Die meisten Folien wurden während der ersten Kampagne in Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein gesammelt. In Hessen, Nordrhein-Westfalen und den übrigen Bundesländern konnten kleinere Mengen durch Recycling zu Wertstoff umgewandelt werden.
„2015 legen wir den Schwerpunkt darauf, neue Sammelstellen in den ostdeutschen Bundesländern sowie in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen einzurichten“, unterstreicht Siegfried Meise, Vorsitzender der ERDE-Initiative. „Wir wollen die Rücklauftonnage verdoppeln und die Anzahl der Sammelpartner erhöhen.“