Manche Lade- und Transporteinsätze erfordern eine genaue Kontrolle und Optimierung der Schaufelnutzlast. Für diese Aufgabe bietet Caterpillar ein neues Wägesystem an. Schon während des Füllvorgangs werde dabei das Gewicht des Schaufelinhalts ohne Ladespielunterbrechung erfasst. So kann der Fahrer schnelle Nutzlastkorrekturen vornehmen, bevor er die Maschine vom Haufwerk zurücksetzt.
Ein übersichtliches Display soll die aktuellen Nutzlastdaten anzeigen, um sowohl eine Über- als auch eine Unterladung des Kippers zu vermeiden. Zudem würden die Daten gespeichert, um die Effizienz der Arbeitsabläufe zu prüfen und gegebenenfalls verbessern zu können. Als Vorteile nennt der Anbieter kürzere Taktzeiten und höhere Produktivität. Das in die Maschine integrierte System sei aber als reine Kontrollwaage konzipiert worden, deshalb wurde auf die Eichfähigkeit verzichtet.
Die Waage ist auf die neuen Maschinen der M-Serie von Cat abgestimmt und kann optional mitbestellt werden. Ist der Radlader mit dem System ausgerüstet, kann der Fahrer die geladene Masse pro Schaufel schon beim Einfahren ins Haufwerk sehen. Da auch die bereits verladene Masse auf den LKW verfolgt werden kann, ist es möglich, im letzten Ladespiel die maximale Nutzlast des LKW auszunutzen und zu erreichen. So können Mitarbeiter entlastet und gleichzeitig die Produktivität erhöht werden.