Lithium-Ionen-Batterien sind im internationalen Transportrecht als Gefahrgut eingestuft, weshalb strenge Auflagen bei Verpackung und Transport zu berücksichtigen sind. Insbesondere von beschädigten Lithium-Ionen-Batterien geht ein hohes Sicherheitsrisiko aus. Die Lösung von CCR greift auf das von Fire-Shield I entwickelte Behälter- und Verpackungskonzept für die Lagerung und den Transport von Lithium-Ionen-Batterien zurück.
Für kritische oder beschädigte Lithium-Ionen-Batterien mit einem Gewicht von bis zu 40 Kilogramm, die beispielsweise in E-Bikes, Golfcarts, Elektrowerkzeugen, Booten oder Solaranlagen zum Einsatz kommen, wird eine Systemlösung für die Rücknahme angeboten, der sich die Kunden einfach anschließen können. In Kooperation mit Fire-Shield I wurde hierfür ein Box-in-Box-System entwickelt. Dabei werden kleine Boxen beim Kunden bereitgestellt, in die je nach Maß und Gewicht auch mehrere Batterien verpackt werden können. Sie dienen gleichzeitig als sichere Lagerlösung, da Lithium-Ionen-Batterien mitunter erst mehrere Tage nach der Beschädigung gefährlich reagieren können.
Damit bei einem thermischen Durchgehen der Batterie kein Brandschaden entsteht, sind sie mit PyroBubbles-gefüllten Kissen ausgestattet. Das leichte Granulat ist hitzeabsorbierend, wodurch im Falle eines thermischen Durchgehens der Batterie die Außentemperatur des Behälters unkritisch bleibt und ein Entzünden der Umgebung verhindert wird.
Sind die Boxen gefüllt, wird die Abholung einfach via Telefon oder online im CCR NET beauftragt. Nach der Verpackungskontrolle direkt vor Ort durch den geschulten Fahrer werden bis zu vier dieser Behälter in einer großen Box verstaut, die dann in ADR-konformen Fahrzeugen zur Recyclinganlage transportiert werden.
Für große Batterien mit einem Gewicht von über 40 Kilogramm – vor allem aus dem Automobilbereich – entwickelt CCR gemeinsam mit den Herstellern
europaweite, individuelle Rücknahmelösungen auf Basis des Fire-
Shield-Behälterkonzepts Lionguard. Direkt nach Beauftragung der Abholung wird ein palettengroßer Transportbehälter aus dem CCR-Behälterpool an die Anfallstelle geliefert oder auf kundeneigene Behälter zurückgegriffen. Die beschädigte Lithium-Ionen-Batterie wird von qualifiziertem Personal in den Behälter gehoben und rundum in lose PyroBubbles eingebettet, bevor sie mit einem Spezialfahrzeug zur Recyclinganlage transportiert wird.
Bei beiden Lösungen garantiert CCR die Einhaltung aller gefahrgut- und abfallrechtlich vorgeschriebenen Abläufe und stellt zudem die notwendigen Mengenstrom- und Verwertungsnachweise für die Behörden bereit.